„Missions“: RTL Passion zeigt Serie um Mars-Mission ab August

Französische Science-Fiction-Serie setzt auf dichte Erzählung und kosmische Rätsel

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.06.2018, 11:15 Uhr

„Missions“ – Bild: Mediengruppe RTL Deutschland
„Missions“

RTL Passion hat einen Starttermin für die erste Staffel von „Missions“ verkündet: Ab dem 1. August um 20:15 Uhr wird die in Frankreich hergestellte Serie um eine Mars-Mission als Deutschlandpremiere ausgestrahlt. Die erste Staffel umfasst zehn Folgen.

Der exzentrische Schweizer Milliardär William Meyer (Mathias Mlekuz) hat eine achtköpfige Crew zusammengestellt, die eine von ihm co-finanzierte Mars-Mission durchführen soll – die erste der Menschheitsgeschichte. Dazu gehört ein bekanntes Astronauten-Ehepaar (Giorgia Sinicorni und Christophe Vandevelde), in letzter Sekunde kommt die Psychiaterin Jeanne Renoir (Hélène Viviès) dazu.

Nach zehn Monaten Weltraumreise kommt am Tag vor der Landung die Hiobsbotschaft: Eine amerikanische Mars-Mission war dank neuer Technologien doch schneller und landete als erstes auf dem roten Planeten. Kurz darauf die nächste schlechte Neuigkeit: Die Amerikaner sind nach einer letzten, besorgniserregenden Mitteilung verstummt – und aus der Forschungsmission wird eine Rettungsmission.

Nachdem die europäische Mission von Meyer daraufhin selbst eine schwierige Landung durchmacht, geht es auf die Suche nach Überlebenden. Man wird fündig – aber es handelt sich nicht um einen Amerikaner, sondern einen Sowjet-Russen, der eigentlich 1967 bei einer „Nicht-Mars“-Mission ums Leben gekommen sein sollte …

Henri Debeurme, Julien Lacombe und Ami Cohen haben „Missions“ entwickelt. Dabei ging es nicht darum, mit den Budgets und Spezialeffekten großer amerikanischer Produktionen zu konkurrieren, sondern um die Darstellung große Emotionen, die mit einer anstrengenden Weltraumreise auf engstem Raum und dem Traum von der Erforschung des Mars zusammenhängen – sowie dem großen kosmischen Rätsel, um das es in der Serie geht.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen