„Miss Scarlet and The Duke“ verliert überraschend Star

Staffel fünf kehrt als „Miss Scarlet“ zurück

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 01.03.2024, 09:15 Uhr

Eliza Scarlet (Kate Phillips) und William „The Duke“ Wellington (Stuart Martin) waren „Miss Scarlet and The Duke“ – Bild: Masterpiece/PBS
Eliza Scarlet (Kate Phillips) und William „The Duke“ Wellington (Stuart Martin) waren „Miss Scarlet and The Duke“

Ein Hammer für Fans von „Miss Scarlet and The Duke“: Zwar konnte die Serie von den Produktionspartnern PBS und Channel 5 die Verlängerung für die fünfte Staffel erhalten. Aber die wird ohne Duke-Darsteller Stuart Martin gedreht.

Wie Deadline zusammen mit einem Statement des Darstellers vermeldet, verlässt Martin die Serie, um neue berufliche Herausforderungen zu suchen. So haben die Dreharbeiten zur fünften Staffel im serbischen Belgrad bereits ohne Martin begonnen. Ab der neuen Staffel wird die Serie von Autorin Rachael New offiziell in „Miss Scarlet“ umbenannt.

Es war eine unglaubliche Freude, den Duke über die letzten vier Jahre zum Leben zu erwecken, den Rachaels wunderbare und brillante Drehbücher geschaffen haben. Aber ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass es für Scarlet an der Zeit ist, neue Geschichten und Herausforderungen zu erleben, während die Serie sich weiterentwickelt und wächst. Ich werde es vermissen, mit meiner brillanten Partnerin Kate sowie dem Rest unserer brillanten Familie und dem Team zusammenzuarbeiten, aber ich freue mich darauf, weiter Eliza und ihren Eskapaden zu folgen – als großer Fan und ‚Scarleteer!‘

In „Miss Scarlet“ wird Kate Phillips weiterhin die Rolle als Miss Eliza Scarlet porträtieren. Die hatte im Jahr 1882 nach dem Tod ihres Vaters festgestellt, dass der Privatermittler aus London ihr nichts als Schulden hinterlassen hatte. In einer Flucht nach vorne übernahm sie seine Agentur. Allerdings hatte sie Schwierigkeiten, sich zu etablieren. Immer wieder kreuzte sie den Weg ihres Jugendfreundes William Wellington aka The Duke (Martin), der bei ihrem Vater das Ermittlerhandwerk erlernt hatte und mittlerweile beim Scotland Yard arbeitet. Die Beziehung der beiden zueinander ist „kompliziert“.

Weitere Hauptrollen in der vierten Staffel hatten Ansu Kabia, Cathy Belton, Simon Ludders, Evan McCabe, Tim Chipping, Felix Scott und Paul Bazely. Die Dreharbeiten von „Miss Scarlet and The Duke“ waren nach der ersten Staffel vom irischen Dublin nach Serbien verlegt worden – zahlreiche Darsteller wechselten damals nicht mit.

In Deutschland hatte die Auftaktstaffel ihre Premiere im September 2020 bei RTL+. Die zweite Staffel konnten Fans dann bei ServusTV Deutschland 2022 sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Die Serie ist absolut spitze, Miss Scarlett kann definitiv auch noch andere Männer als den Duke an der Nase rumfühen! Ich freu mich!!
    Monk zB lief mit einer anderen Assistentin auch gut weiter
    • am

      Man fragt sich, was das Theater wieder soll? Natürlich gehört ein
      ebenbürtiger und anziehender männlicher Part zur Serie. Anstatt einen
      Ersatzschauspieler zu suchen, der dem Darsteller sehr ähnlich sieht,
      wird daraus jetzt wieder eine One Woman Show. Nein danke, denn die
      Serie braucht auch einen Hauch von Knistern - Krimiserien allein gibt es
      ohnehin genug.
      • am

        Durch die Entwicklung der Figuren (besonders Eliza ist für mich nicht reifer geworden, im Gegenteil) hat sich die Handlung quasi in eine Sackgasse begeben, da eine Lösung nicht wirklich in Sicht war. Für mich ist es jetzt endgültig uninteressant geworden, Staffel 4 war der erste Schritt dazu, da der Duke ja die meiste Zeit nicht da war.
        Und ich bezweifle, dass die Kriminalgeschichte allein die Zuschauer bei der Stange halten wird... Schade drum.
        • (geb. 1977) am

          Also die Serie hat leider nie viel hergegeben. Die Scarlet und Duke Ezählung hätte nicht langweiliger sein sollen. Auch die 4. Staffel war für mich auch eine Enttäuschung. Nun soll es einen 5. geben ohne Duke? Ich werde wohl reinschauen, aber das wird wohl nix. Schade...
          • (geb. 1978) am

            Ohne ihn können sie die Serie beenden. Kate Phillips und ihr Charakter tragen, meiner Meinung nach, die Serie nicht allein. Der Reiz bestand (für mich) auch darin, dass Eliza und Will sich z. T. den selben Problemen in Bezug auf ihre Karriere konfrontiert sahen. Sie, weil sie eine Frau ist, er wegen seiner sozialen und regionalen Herkunft. Den Charakter des Duke einfach neu aufzulegen, würde wahrscheinlich auch nicht funktionieren. Mal sehen, ob sie zumindest in Staffel 4 die Beziehung der beiden noch pushen.
            • am

              Ich finde aber, nach vier Staffeln sind gewisse Muster auch auserzählt, dann muss man etwas verändern, um es frisch zu halten. Oder ja, die Serie beenden.
          • am

            Ich freue mich darauf, Stuart Martin in anderen Rollen zu sehen, er ist ein charismatischer Schauspieler.

            weitere Meldungen