Die Jahresrückblicke im Fernsehen haben lange Tradition, und so präsentiert das ZDF auch dieses Jahr die „Menschen 2012“. Eine Premiere ist die Sendung am 1. Adventssonntag allerdings für Markus Lanz. Er wurde bereits im Frühjahr als Nachfolger von Hape Kerkeling benannt (fernsehserien.de berichtete) und begrüßt in München zahlreiche Gäste, die im vergangenen Jahr für Schlagzeilen sorgten.
Zu Gast sind zum Beispiel Gewichtheber Matthias Steiner und seine Frau Inge. Steiner wollte bei der Olympiade in London an den Erfolg von Peking 2008 anknüpfen, sorgte aber beim Wettkampf für eine spektakuläre Schrecksekunde. Eingeladen ist auch der ehemalige Formel 1-Pilot Alessandro Zanardi, der bei den Paralympics zweimal Gold im Handbike mit nach Hause nehmen konnte.
Ebenfalls bei Markus Lanz zu Gast sind der französische Aristokrat Philipp Pozzo di Borgo und sein früherer Pfleger Abdel Sellou. Die beiden waren das Vorbild für „Ziemlich beste Freunde“, einen der erfolgreichsten Kinofilme des Jahres. Außerdem erzählt der nach Spanien ausgewanderte Grieche Costis Mitsotakis seine Geschichte. In einem kleinen Dorf gewannen alle 250 Einwohner rund 128 Millionen Euro in einer Lotterie – alle, außer ihm.
Das ZDF zeigt „Menschen 2012“ mit Markus Lanz am Sonntag, den 2. Dezember um 20:15 Uhr.