[UPDATE 2] „Men in Kilts“: Reisedoku mit „Outlander“-Stars kommt ins deutsche Fernsehen

Sam Heughan und Graham McTavish mit rustikalem Roadtrip durch Schottland

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 26.08.2021, 12:21 Uhr (erstmals veröffentlicht am 14.07.2021)

Sam Heughan (l.) und Graham McTavish in „Men in Kilts“ – Bild: VNOW/ © 2020 Starz Entertainment
Sam Heughan (l.) und Graham McTavish in „Men in Kilts“

„Men in Kilts – Die Schotten kommen“, eine Reisedoku mit Twist, kommt nach Deutschland: Ab dem 12. August wird die achtteilige Auftaktstaffel des Formats bei RTL Passion ausgestrahlt. Immer donnerstags ab 20:15 Uhr gibt es zwei knapp halbstündige Episoden.

UPDATE: Parallel zur Ausstrahlung auf RTL Passion wird die komplette, achtteilige Staffel auch am 12. August bei TVNOW veröffentlicht.

UPDATE 2: Ab dem 19. September kommt „Men in Kilts“ ins Free-TV und wird wöchentlich immer am Sonntagabend um 23:35 Uhr bei VOXup gezeigt. Dort startet am 19. September um 20:15 Uhr auch eine Wiederholung von „Outlander“ mit der ersten Staffel.

BISHER: Das besondere an der Reisedoku sind die Gastgeber: Sam Heughan und Graham McTavish. Die beiden Schauspielkollegen von „Outlander“ sind auch privat befreundet und nutzten die Zeit zwischen den Staffeln für eine gemeinsamen Roadtrip durch ihre schottische Heimat.

Sam Heughan alias Jamie Fraser und Graham McTavish, der in den ersten zwei Staffeln Dougal MacKenzie verkörperte, erkunden in dem Format gemeinsam die Geschichte und Kultur ihrer Heimat, indem sie das raue Land im Norden von Großbritannien auch gemeinsam bereisen. Dabei besuchen die zwei auch Orte in Schottland, die „Outlander“-Fans durchaus bekannt vorkommen dürften, wie Glencoe, Inverness oder das Schlachtfeld von Culloden, das eine entscheidende Rolle in der schottischen Geschichte spielte.

Die echte Neugier und Leidenschaft, die Sam und Graham für die Landschaften haben, die sie besuchen, und für die Geschichten, die sie während ihrer Reise durch das Herz Schottlands aufdecken, machen [diese Reihe] zu einer absolut vergnüglichen Entdeckungsreise für das Publikum, kommentierte seinerzeit Christina Davis, die das Projekt für den amerikanischen Heimatsender von „Outlander“, Starz, beauftragt hatte. Die Serie liefert Kontext und Textur für das Highland-Leben und seine Geschichte, verwoben wie das Muster, für das Schottland so berühmt ist. Wir freuen uns sehr, den Roadtrip gemeinsam mit diesen zwei großartigen Freunden zu unternehmen.

Sam Heughan und Graham McTavish fungieren selbst als Executive Producers des Doku-Formats, das von Boardwalk Pictures in Zusammenarbeit mit „Outlander“-Produzent Sony Pictures Television hergestellt wird.

„Men in Kilts“ hatte seine Weltpremiere zwischen Februar und April dieses Jahres in den USA.

Die Ankündigung der Serie bei Starz stellte die eher rustikalen Reisemethoden von Sam Heughan (l.) und Graham McTavish ins Zentrum. Starz

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Men in Kilts beschert uns eine fröhliche Auszeit bevor es mit Outlander Staffel 6 weiter geht.
    Denn Neuigkeiten haben die Fans von Outlander Staffel 6 fast keine erhalten.

    Die Frage stellt sich, wann endlich Outlander Staffel 6 ??????????????????
    Netflix sollte mal wieder in Schwung kommen mit den neuen Staffeln von Outlander.
    Ich glaube, das spricht für alle Outlander-Fans auf der Welt.

    Habt noch vieeeeeeeeeel Geduld Ihr Lieben Outlander-Fans
    und Gruss an Euch Alle!

    weitere Meldungen