Seit 2014 strahlt der ORF stets kurz vor Heiligabend die besinnliche Sendung „Zauberhafte Weihnacht im Land der ‚Stillen Nacht‘“ aus – und zwar im Salzburger Land, also dort, wo das berühmte Weihnachtslied „Stille Nacht, Heilige Nacht“ seine Wurzeln hat. Das Format, eine Koproduktion mit dem BR, wurde bereits von mehreren Prominenten moderiert. Seit 2019 hatte jedoch DJ Ötzi den Posten inne. In diesem Jahr kommt es allerdings zu einem überraschenden Wechsel: Wie die Kronen Zeitung berichtet, übernimmt die Kärntner Schlagersängerin Melissa Naschenweng in diesem Jahr erstmals die Moderation.
Diese Umbesetzung bringt noch einen weiteren Wechsel mit sich. Denn 2025 präsentierte DJ Ötzi die „Zauberhafte Weihnacht“ erstmals zusammen mit seiner Tochter Lisa-Marie Friedle – deren Moderationsqualitäten kamen bei einigen Zuschauern jedoch nicht allzu gut an. Ob dies zum Umdenken beim ORF geführt hat, darüber kann nur spekuliert werden. Fakt ist: Auch Lisa-Marie Friedle ist nicht mehr an Bord. Stattdessen wird Melissa Naschenweng die diesjährige Ausgabe der beliebten Weihnachtssendung zusammen mit dem Musiker Dominik Glöbl präsentieren, der im BR Fernsehen seit 2024 „Musik in den Bergen“ moderiert. Die Aufzeichnung der Produktion von IP Media wird Anfang Dezember in Flachau erfolgen. Der ORF hat die Verpflichtung Naschenwengs bislang noch nicht offiziell bestätigt, aber die Berichte in zahlreichen österreichischen Medien auch nicht dementiert.
DJ Ötzi mit seiner Tochter Lisa-Marie Friedle ORF/IP Media/Peter Kivograd
Mit Melissa Naschenweng setzt der ORF auf eine Künstlerin, die musikalisch in Österreich regelmäßig Rekorde bricht. Auch in Deutschland hat die Sängerin mit der pinken Lederhose und der Steirischen Harmonika inzwischen viele Fans. Im Fernsehen hat sich der Schlagerstar ebenfalls als Publikumsmagnet erwiesen: Im diesjährigen Osterprogramm strahlte der ORF den Fernsehfilm „Herzklang – Zurück zu mir“ aus. Darin spielte die 36-Jährige zum ersten Mal eine Hauptrolle. Der 90-minütige Film, die moderne Variante einer romantischen Heimatkomödie, entpuppte sich als Erfolg: Durchschnittlich 524.000 Menschen waren dabei. Dies entsprach einem starken Marktanteil von 23 Prozent bei den Zuschauern ab 12 Jahren. Daher wurde eine Fortsetzung in Auftrag gegeben, die in den vergangenen Wochen gedreht wurde (fernsehserien.de berichtete).
Bereits Anfang 2025 hat Melissa Naschenweng für den ORF „Kitzbühel 25 – Promis, Partys, Pistentratsch“ präsentiert, eine Begleitsendung zum legendären Hahnenkamm-Wochenende in Kitzbühel. Auch diese hat quotentechnisch mächtig abgeräumt. Trotz des Erfolgs wurde jene Sendung in diesem Jahr nicht mehr von Naschenweng moderiert – sondern von DJ Ötzi und Lisa-Marie Friedle. Dass das Vater-Tochter-Duo nun wiederum die „Zauberhafte Weihnacht“ an Melissa Naschenweng verliert, entbehrt nicht einer gewissen Komik.