„Mein himmlisches Hotel“: VOX testet neue Doku-Soap
Hoteliers bewerten sich im Wochentakt gegenseitig
Jens Dehn – 18.09.2013, 13:48 Uhr

Es hört sich an wie eine Mischung aus dem „perfekten Dinner“ und „Rach, dem Restauranttester“ – im Hotelfachgewerbe: mit „Mein himmlisches Hotel“ testet VOX im Oktober ein neues Doku-Format.
Vier Hotelbesitzer aus einer Region laden sich darin gegenseitig ein. In der – wie die Pressestelle es selbst ausdrückt – „VOX-typischen 5-Tages-Dramaturgie“ übernachten jeden Tag drei Hoteliers bei einem Kollegen. Der Hotelbesuch wird am nächsten Morgen nach einem Punktesystem bewertet. Wie fällt das Urteil der direkten Konkurrenz aus – können Haus, Zimmer, Service und Frühstück die Hoteliers beeindrucken? Außerdem zahlen die Gäste für die Übernachtung nur den Preis, den sie für angemessen halten. Aus diesen Faktoren ermittelt sich am Ende der Woche der Gewinner, dessen Haus zum „himmlischen Hotel der Woche“ gekürt wird.
VOX testet „Mein himmlisches Hotel“ zunächst zwei Wochen lang ab dem 7. Oktober, immer montags bis freitags um 17:00 Uhr.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Kellerkind am via tvforen.de
Aha... man bedient sich wieder in England. Nach dem Channl4-Format "Come dine with me" also das Channel 4-Format "Four in a Bed." Sehr kreativ.Fienchen am via tvforen.de
Da die wenigsten Fernsehzuschauer Britisches Fernsehen sehen werden, ist das doch voellig ok.
Ich finds nach den Dinner, Wohnungs und Restaurant Serien nicht mehr interessant, aber nur weil etwas in einem anderen Land erfolgreich gelaufen ist, ist das doch nicht schlecht.Beverly Boyer am via tvforen.de
Wie kommt diese Sendung bei euch an?!
Ich mag sie sehr.... Interessant wie sehr sich doch die Ansprüche unterscheiden. Und ich finde es super, dass man mal einen Einblick hinter die Kulissen eines Hotels bekommt. Auch mag ich, dass sich alle nach der Bewertung noch mal begegnen und das dann ausdiskutieren können. ;-)Puri am via tvforen.de
Es läuft auch schon lange auf Puls 4 in Österreich als Die Urlaubstester (https://www.google.de/?gws_rd=ssl#q=die+urlaubstester&tbm=vid), interessanterweise ist das ein Sender der ProSieben-Gruppe, während die Sendung dann in Deutschland an RTL lizensiert wurde.
Ich finds eher mäßig interessant, da die Sendung immer nach dem absolut gleichen Schema abläuft und keine wirklichen Überraschungen bietet. Bei einer (zu) schlechten Bewertung für ein Hotel würde man sich sicherlich mit allen juristischen Möglichkeiten gegen die Ausstrahlung wehren.