Maxi Gstettenbauer fragt ab August: „Was ist das denn?“

Neue Comedy-Panelshow im BR Fernsehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 29.06.2018, 17:30 Uhr

„Was ist das denn?“: Maxi Gstettenbauer (hinten) mit seinen Gästen Ingo Appelt, Simon Pearce, Ruth Moschner und Karl Dall – Bild: BR/Philipp Kimmelzwinger
„Was ist das denn?“: Maxi Gstettenbauer (hinten) mit seinen Gästen Ingo Appelt, Simon Pearce, Ruth Moschner und Karl Dall

Stand-Up-Comedian Maxi Gstettenbauer gibt im Sommer sein Moderationsdebüt im BR Fernsehen. Am 10. August startet die schon vor längerer Zeit angekündigte Comedy-Panelshow „Was ist das denn?“. Vier halbstündige Ausgaben sind immer freitags um 22:15 Uhr zu sehen.

Das Konzept: Ein Ratepanel aus Comedians wie Ruth Moschner, Lisa Feller, Ingo Appelt, Karl Dall, Chris Boettcher und Simon Pearce stellt sich den skurril-kniffligen Fragen von Maxi Gstettenbauer. Es geht um kuriose Fakten und Begriffe aus dem täglichen Leben. Mit Hilfe von amüsanten Einspielfilmen und skurrilen Requisiten solle gezeigt werden, welche kuriosen und interessanten Geheimnisse sich hinter Dingen verbergen, die jeder aus dem Alltag kennt.

In der ersten Ausgabe stellen sich Lisa Feller, Chris Boettcher, Karl Dall und Ingo Appelt unter anderem Fragen wie „Was ist der Affenindex?“, „Woher kommt das Sprichwort ‚Auf dem Holzweg sein‘?“ oder „Welchen Hintergrund hat der Haken, mit dem Dinge als erledigt gekennzeichnet werden?“. Parallelen zu Shows wie „Genial daneben“ oder „Wer weiß denn sowas?“ sind sicherlich kein Zufall.

Aufgezeichnet wurde die vierteilige Showreihe bereits im Dezember 2017 im Münchner Kesselhaus. Ursprünglich sollte das Format im Februar ausgestrahlt werden, ist dann jedoch vom BR kurzfristig aus programmplanerischen Gründen verschoben worden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich habe von diesem Comedian noch nie etwas gehört; als ich aber den Namen las, dachte ich sofort: Der Name klingt verdammt nach Bayerischem Rundfunk.
    Ich hol mir jetzt ein Eis zur Belohnung.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich habe von diesem Comedian noch nie etwas
      > gehört; als ich aber den Namen las, dachte ich
      > sofort: Der Name klingt verdammt nach Bayerischem
      > Rundfunk.

      Vielleicht ist er nur in Bayern bekannt. Möglicherweise spricht er nur im Dialekt und wird deshalb im übrigen deutschen Sprachbereich nicht verstanden. Falls das so sein sollte, kann ich dem BR nur empfehlen, die Show mit deutschen Untertiteln auszustrahlen. ;)
    • am via tvforen.de

      Ist sowieso egal, hab die Antworten kurz gegoogelt, war alles indexiert, wenn auch nicht von Affen, Sendung erübrigt sich, kann abgehakt werden, es sei denn, ich befinde mich mit den Resultaten auf dem Holzweg.
    • am via tvforen.de

      U56 schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > andreas_n schrieb:
      > --------------------------------------------------
      > -----
      > > Ich habe von diesem Comedian noch nie etwas
      > > gehört; als ich aber den Namen las, dachte ich
      > > sofort: Der Name klingt verdammt nach
      > Bayerischem
      > > Rundfunk.
      >
      > Vielleicht ist er nur in Bayern bekannt.
      > Möglicherweise spricht er nur im Dialekt und wird
      > deshalb im übrigen deutschen Sprachbereich nicht
      > verstanden.

      Und genau deswegen moderiert er auch eine Show auf Comedy Central...?!

      Vielleicht erstmal die Sendung gucken, bevor man sich ein Urteil erlaubt! Ich finde seine Stand-Ups recht amüsant und denke mal, er wird dann sicher auch die neue Show unterhaltsam präsentieren.

      Und selbst wenn er mit Dialekt spricht: es gibt norddeutsche Humoristen, die auch in Süddeutschland bekannt sind, und saarländische, die sogar im Norden gesendet werden.
    • am via tvforen.de

      Helmprobst schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Und genau deswegen moderiert er auch eine Show auf
      > Comedy Central...?!

      Comedy Central habe ich noch nie gezielt eingeschaltet.

      > Vielleicht erstmal die Sendung gucken, bevor man
      > sich ein Urteil erlaubt!

      Das war ja kein Urteil von mir, sondern nur eine Vermutung.
    • am via tvforen.de

      andreas_n schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Ich habe von diesem Comedian noch nie etwas gehört; als ich aber den Namen las, dachte ich sofort: Der Name klingt verdammt nach Bayerischem Rundfunk. ...

      Na in einigen Comedy-Formaten in den Dritten Programmen (NDR, rbb, ...) oder auch bei 3sat war er schon zu sehen. Wenn ihr das zu später Stunde nicht schaut ... is das ja euer Problem. ;o)
    • am via tvforen.de

      0815xxl schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Na in einigen Comedy-Formaten in den Dritten
      > Programmen (NDR, rbb, ...) oder auch bei 3sat war
      > er schon zu sehen. Wenn ihr das zu später Stunde
      > nicht schaut ... is das ja euer Problem. ;o)

      Da liegt wohl ein Missverständnis vor: Ich habe mit keinem einzigen Wort eine Kritik dahingehend aussprechen wollen, dass es sich hier um einen für mich unbekannten Komiker handelt. Ich kann nicht jeden kennen, brauch auch nicht jeden zu kennen und verlange auch nicht von den Sendern, ausschließlich Leute zu nehmen, die ich kenne. Ich wollte einfach nur ganz dreist und platt auf den bayrisch anmutenden Namen rumreiten, mehr nicht. ;)

weitere Meldungen