Matt Lucas dreht neue BBC-Comedy „Pompidou“

    Alternder Aristokrat mit Butler im Wohnwagen

    Ralf Döbele
    Ralf Döbele – 17.06.2014, 15:29 Uhr

    Alex MacQueen und Matt Lucas in“Pompidou“ – Bild: BBC
    Alex MacQueen und Matt Lucas in“Pompidou“

    Matt Lucas aus „Little Britain“ wird demnächst für die BBC in einer neuen Comedy zu sehen sein, die er auch selbst entwickelt hat. Die erste Staffel von „Pompidou“ wird sechs 30-minütige Episoden umfassen, die Anfang 2015 ausgestrahlt werden sollen. Die Dreharbeiten haben bereits begonnen.

    Lucas schlüpft selbst in die Titelrolle von Pompidou, einem älteren und überaus schrägen Aristokraten. Dessen beste Zeit liegt allerdings bereit hinter ihm, sein Anwesen ist schon längst dabei, vor sich hin zu bröckeln. So lebt Pompidou inzwischen in einem alten Wohnwagen, der auf seinem Grundbesitz abgestellt ist. Alex MacQueen („The Thick of It“) spielt Hove, Pompidous treu vor sich hinleidenden Butler. Dritte im Bunde ist Marion, eine elegante Afghanen-Hündin.

    In jeder Episode stehen Pompidou und Hove vor neuen Herausforderungen, sei es der Diebstahl einer unbezahlbaren Schüssel, die einst ihnen gehörte oder auch der Versuch, einen lebendigen Vogel daran zu hindern, sein Nest in Hoves Bauch anzulegen, nachdem er in seinen Mund geflogen ist.

    „Matt hat unglaublich hart daran gearbeitet, ein einzigartiges Comedy-Universum für ‚Pompidou‘ zu erschaffen“, so Shane Allen von der BBC in einem Statement. „Nur jemand mit seinem großen Talent und seiner Erfahrung könnte etwas erreichen, was sich derart modern und ideenreich anfühlt, aber sich dennoch vor Comedy-Meistern wie Chaplin und Laurel & Hardy verbeugt.“

    Die Drehbücher stammen von Matt Lucas, Julian Dutton und Ashley Blaker. Lucas wird auch gemeinsam mit Charlie Hanson Regie führen. In Gastrollen werden unter anderem Bella Emberg („Die Benny Hill-Show“), Roy Barraclough („Coronation Street“), Jane Asher („Dancing on the Edge“) und Tony Way („Game of Thrones“) zu sehen sein.

    Kommentare zu dieser Newsmeldung

      weitere Meldungen