Bis es neue Folgen vom „Hundeprofi“ zu sehen gibt, müssen sich die Zuschauer wohl noch bis Herbst gedulden, doch im April meldet sich Martin Rütter mit einer Sondersendung bei VOX zurück. In der dreistündigen Show „Martin Rütters tierischer Frühjahrsputz“ präsentiert er am 3. April um 20:15 Uhr sämtliche Themen, die Tierfreunde bewegen. Gleichzeitig will er auch mit Mythen und Vorurteilen rund um Hund, Katze und Co. aufräumen.
Zusammen mit prominenten Gästen, darunter Joey Kelly, Ruth Moschner, Kaya Yanar und Sonya Kraus, diskutiert er Fragen wie: „Welche Bedeutung haben Bienen für unser Leben?“, „Wie gefährlich ist es, seinen Hund bei heißen Temperaturen im Auto zu lassen?“ und „Was können Assistenzhunde bei Menschen mit Behinderung bewirken?“. Die 17-jährige Schülerin Pauline, die an der Stoffwechselstörung Morbus Fabry leidet, erklärt, warum ein Hund ihr nicht nur helfen kann, Jacken auszuziehen, ein Telefon zu holen oder einen Stift aufzuheben, sondern sie sogar mit anderen Menschen in Kontakt bringt.
Darüber hinaus räumt Rütter seinen Keller auf, sucht nach persönlichen Schätzen und versteigert sie. Jeder prominente Gast stiftet einen Gegenstand, der vom Studiopublikum für einen guten Zweck erworben werden kann. Was es zudem bedeutet, als Hundehalter mit seinem Vierbeiner beim Triathlon „Iron Dog“ teilzunehmen, ob sich Hunde und Katzen wirklich hassen und welche dramatischen Auswirkungen Plastikmüll in den Ozeanen der Welt hat, erfahren die Zuschauer ebenfalls in „Martin Rütters tierischem Frühjahrsputz“.