„Markencheck“: Drei neue Ausgaben ab Ende April im Ersten

Deichmann, Tchibo und Dr. Oetker unter die Lupe genommen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.03.2016, 13:43 Uhr

"Markencheck": Drei neue Ausgaben ab Ende April im Ersten – Deichmann, Tchibo und Dr. Oetker unter die Lupe genommen – Bild: WDR

Mit seinen diversen „Check“-Formaten am Montagabend fährt das Erste oft durchwachsene Einschaltquoten ein, dennoch hält die ARD auch in Zukunft daran fest. Ab dem 25. April sind drei neue Ausgaben des „Markenchecks“ eingeplant, die wieder montags um 20:15 Uhr zu sehen sein werden.

Los geht es mit dem „Deichmann-Check“. Edith Dietrich und Herbert Kordes nehmen den größten Schuhhändler Europas unter die Lupe, der nach eigenen Angaben mehr als 170 Millionen Paar Schuhe pro Jahr verkauft. Es wird untersucht, inwiefern das Versprechen „große Auswahl zum kleinen Preis“ zutrifft und ob auch die Qualität stimmt. Darüber hinaus gehen die Reporter der Frage nach, wo und unter welchen Bedingungen die Schuhe produziert werden.

Am 2. Mai geht es mit dem „Tchibo-Check“ von Matthias Fuchs und Melanie Jost weiter. Deutschlands größter Kaffeeröster macht mehr als die Hälfte seines Umsatzes inzwischen mit Schnäppchen-Angeboten. So finden sich in vielen deutschen Haushalten Gummistiefel, Bettwäsche oder Jogginghosen aus dem Haus Tchibo. Die Reporter wollen herausfinden, wie gut Preis und Qualität tatsächlich sind, ob Tchibo-Kaffee im Vergleich zu anderen Marken besser schmeckt und ob die angepriesenen Schnäppchen auch wirklich welche sind.

Am 9. Mai folgt der „Dr. Oetker-Check“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Muss das sein?
    Schon wieder sowas. Abschalten angesagt.
    • am via tvforen.de

      Das muss sein.
      Schon wieder sowas. Anschalten angesagt.
    • am via tvforen.de

      beiderbecke schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Das muss sein.
      > Schon wieder sowas. Anschalten angesagt.

      Dann nenn mir eine gute Markenchecksendung dort.
      Nein - ich habe nicht alle gesehen.
    • am via tvforen.de

      Es gibt mittlerweile 26 Markenchecks, wenn ich mich nicht in meinem Archiv auf der Platte, verzählt habe.
      Stimmt.
      https://www.fernsehserien.de/markencheck

      Findet man auf YT. es gibt gute, schlechte, sauschlechte, und saugute Sendungen darunter für meinen Geschmack. Jenachdem wie Mediengeschult man ist und diese Checks verstehen will/soll.

      Bei Fakten und Zahlen wird in solchen Checks in den 42 Minuten Programm für mein Dafürhalten, Prozentual weniger gelogen als in der Tageschau.
      Kommt ja auch auf das Interesse des einzelnen an.

      Den Tchibo Check gabs ja schonmal, auch wurden manche Checks nochmal, wie Kaffee neu aufgebrüht.

      Ich finde diese Serie informativ, auch wenn mich die nächsten Checks eher weniger interessieren werden, weil ich die Produkte nicht frequentiere. Wissen soll aber angeblich nicht schaden.
    • am via tvforen.de

      candlebox schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Es gibt mittlerweile 26 Markenchecks, wenn ich
      > mich nicht in meinem Archiv auf der Platte,
      > verzählt habe.
      > Stimmt.
      > https://www.fernsehserien.de/markencheck
      >
      > Findet man auf YT. es gibt gute, schlechte,
      > sauschlechte, und saugute Sendungen darunter für
      > meinen Geschmack. Jenachdem wie Mediengeschult man
      > ist und diese Checks verstehen will/soll.

      Wahrscheinlich bin ich beim reinschauen in die saublöden Folgen gestolpert.

      > Bei Fakten und Zahlen wird in solchen Checks in
      > den 42 Minuten Programm für mein Dafürhalten,
      > Prozentual weniger gelogen als in der Tageschau.
      > Kommt ja auch auf das Interesse des einzelnen an.
      > Den Tchibo Check gabs ja schonmal, auch wurden
      > manche Checks nochmal, wie Kaffee neu
      > aufgebrüht.

      Das kann ich nicht wirklich beurteilen.

      > Ich finde diese Serie informativ, auch wenn mich
      > die nächsten Checks eher weniger interessieren
      > werden, weil ich die Produkte nicht frequentiere.
      > Wissen soll aber angeblich nicht schaden.

      Ich stelle jetzt mal eine steile These auf, candlebox:
      Du wurdest in deinem Kaufverhalten schon ein wenig bestätigt.
      Oder wurdest du durch die Sendungen wirklich von einem Kauf abgehalten?

weitere Meldungen