Mario Adorf als „Der letzte Patriarch“

ARD dreht aufwändigen Zweiteiler mit Starbesetzung

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 28.08.2009

Mario Adorf als "Der letzte Patriarch" – ARD dreht aufwändigen Zweiteiler mit Starbesetzung – Bild: ARD Degeto/Stephan Persch

Das Erste dreht seit dem 25. August in Hamburg, Lübeck, China und Singapur den Zweiteiler „Der letzte Patriarch“. Mario Adorf spielt in dem aufwändigen Familiendrama den norddeutschen Marzipanfabrikanten Konrad Hansen. Als diesen eine alte Schuld einholt steht sein Lebenswerk vor dem Untergang.

Konrad Hansen übergibt sein erfolgreiches Unternehmen an seinen Sohn Lars. Der soll das Marzipan in China etablieren. Doch Hansens anderer Sohn Sven fühlt sich als Erstgeborener übergangen. Die daraus entstehenden Streitigkeiten in der Familie führen Konrad zu seiner langjährigen Vertrauten Ruth, einer eigenwilligen Künstlerin, die in aller Einsamkeit in Ostfriesland lebt. Eine große Liebe beginnt. Dann taucht in China gefälschtes Hansen-Marzipan auf, was die Zukunftspläne zunichte machen könnte. Doch bei der Aufklärung dieses Betrugsfalls holt die Familie ihre Vergangenheit wieder ein.

Verantwortlich für „Der letzte Patriarch“ zeichnet die UFA Filmproduktion. Regie führt Michael Steinke nach dem Drehbuch von Brigitte Blobel. In weiteren Hauptrollen werden Kai Scheve (Sven), Julia Richter (Tochter Britta), Max Urlacher (Lars) und Hannelore Elsner (Ruth) zu sehen sein. Gedreht wird voraussichtlich bis Mitte November, ein Ausstrahlungstermin steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

weitere Meldungen