„MADtv“: The CW bestellt Neuauflage der Sketch-Comedy

Frühere Cast-Mitglieder sollen als Gastgeber fungieren

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 12.04.2016, 08:54 Uhr

Die „MadTV“-Besetzung im Jahr 2006 – Bild: FOX
Die „MadTV“-Besetzung im Jahr 2006

14 Jahre lang war „MADtv“ eine feste Größe im Programm des US-Networks FOX und auch in Deutschland war die Sketch-Comedy ab 1998 im Nachtprogramm von RTL zu sehen. Nun bringt ein anderes Network das Format wieder zurück. Laut Deadline hat The CW acht einstündige Episoden einer Neuauflage bestellt.

Produziert wird das neue „MADtv“ erneut von David E. Salzman, der bereits für die Originalserie verantwortlich zeichnete. Auch inhaltlich will man sich treu bleiben: Junge Comedians sind wieder in Popkultur-Parodien voller politisch inkorrektem Humor zu sehen. Gleichzeitig sollen aber auch frühere Cast-Mitglieder Teil der Neuauflage sein und als Gastgeber der einzelnen Folgen auftreten. Wer dies genau sein wird, steht aktuell noch nicht fest.

Die Originalserie lief von 1995 bis 2009 auf FOX und brachte es in dieser Zeit auf 14 Staffeln mit 322 Episoden. Im Januar hatte The CW bereits ein Special zum 20-jährigen Jubiläum von „MADtv“ ausgestrahlt. Immerhin 1,7 Millionen Zuschauer schalteten ein und ein Zielgruppen-Rating von 0.6 wurde erreicht. Das Network konnte zuvor auch mit dem Revival einer anderen Sketch Comedy einen Erfolg verbuchen: Das britische Format „Whose Line Is It Anyway?“ läuft seit 2013 wieder auf The CW. Zuvor war es bis 2007 auf ABC zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen