„Luther“-Kinofilm in Vorbereitung

Neil Cross schrieb Prequel zur BBC-Serie

Marcus Kirzynowski
Marcus Kirzynowski – 30.08.2013, 12:36 Uhr

Idris Elba ist John Luther – Bild: BBC/Steve Neaves
Idris Elba ist John Luther

Idris Elba könnte in seiner Parderolle als grimmiger Police Detective John Luther bald ein Comeback auf der großen Leinwand erleben. Wie Serienschöpfer Neil Cross auf dem Edinburgh Television Festival erzählte, hat er ein Drehbuch für einen Prequel-Kinofilm zur BBC-Produktion „Luther“ geschrieben. Es soll vom Aufstieg des Cops innerhalb der Polizei erzählen und mit der dramatischen Szene enden, mit der die erste Staffel der Serie begann.

„Wir hoffen, den Film nächstes Jahr machen zu können“, sagte Cross. „Idris ist ein brillanter Hauptdarsteller und wir haben schon längere Zeit gehofft, ‚Luther‘ zu einem Kinofilm werden zu lassen.“ Der Autor fügte hinzu: „Der Film soll seiner frühen Karriere folgen, als Luther noch mit Zoe verheiratet war.“

Der Vorteil diese Ansatzes liegt auf der Hand: Beliebte Darsteller der Serie, deren Figuren nicht überlebt haben, können so auf der Leinwand zurückkehren. Neben Indira Varma als Zoe sollen auch Luthers Kollegen Justin Ripley (Warren Brown) und Ian Reed (Steven Mackintosh) wieder zu sehen sein. Seine mörderische Vertraute Alice Morgan (Ruth Wilson), die nicht in den zeitlichen Rahmen des Films passt, da er sie erst in der ersten Staffel kennenlernt, könnte Protagonistin einer eigenen Spin-Off-Serie werden, so Cross.

Indira Varma und Steven Mackintosh sind übrigens zur Zeit bereits in der neuen BBC-Miniserie „What Remains“ wieder gemeinsam zu sehen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich bin ein großer "Luther"-Fan und freue mich riesig, daß er bald ins Kino kommt.

    weitere Meldungen