„Love is Blind“: Netflix macht deutsche Adaption der Datingshow

Paare sehen sich erst nach dem Heiratsantrag zum ersten Mal

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.05.2023, 12:27 Uhr

„Love is Blind“ – Bild: Netflix
„Love is Blind“

Netflix ist längst nicht mehr nur die Streaming-Adresse für fiktionale Serien, auch die Realityshows erfreuen sich großer Beliebtheit. Nachdem bereits vor wenigen Monaten eine deutsche Adaption von „Too Hot to Handle“ an den Start ging, kündigt Netflix nun an, dass ein weiteres Dating-Erfolgsformat eine deutschsprachige Variante erhält: „Love is Blind“.

Der besondere Kniff des Formats: 30 Singles, die sich angeblich auf der Suche nach der großen, wahren Liebe befinden, lernen ihren potenziellen Traumpartner kennen – allerdings ohne dabei vom Äußeren des Gegenübers abgelenkt zu werden. In kleinen Kammern kommunizieren die Kandidaten miteinander, ohne sich zu sehen. Erst nachdem sie ihrem auserwählten Partner einen Heiratsantrag machen, sehen sich die Verlobten zum allerersten Mal.

In den darauffolgenden vier Wochen werden die Paare bei der gemeinsamen Planung ihres Hochzeitstages begleitet. Währenddessen versuchen sie, ihre emotionale Bindung um eine physische zu ergänzen. Sie verbringen eine gemeinsame Zeit in einem Resort und lernen die Familie und das Umfeld ihres Partners kennen. Stellen sie an ihrem lange ersehnten Hochzeitstag fest, dass sie sich im wahrsten Sinne des Wortes blind verliebt haben – oder machen ihnen Alltag und äußere Faktoren einen Strich durch die Rechnung?

„Love is Blind“ stammt ursprünglich aus den USA, wo es 2020 an den Start ging und inzwischen vier Staffeln umfasst. Inzwischen gibt es Adaptionen in Brasilien, Japan und Schweden, eine britische Adaption ist in Planung. Die deutsche Version produziert Netflix mit dem Produktionspartner Redseven Entertainment. Der Castingaufruf ist auf https:/​/​redseven.de/​loveisblind gestartet: Gesucht werden ab sofort deutschsprachige Singles, die für das geliebt werden wollen, was sie sind – und nicht dafür, wie sie aussehen. Bis zur Veröffentlichung der zehnteiligen ersten Staffel wird es allerdings noch etwas dauern: Der voraussichtliche Starttertmin ist Sommer 2024.

Wiebke Schodder, Director Non-Fiction Content Netflix DACH: Dass der Appetit des deutschsprachigen Publikums für Reality- und Datingshows groß ist, ist kein Geheimnis. Den wollen wir stillen und unsere Zuschauer*innen mit einzigartigen neuen Shows überraschen. Ich freue mich sehr auf ‚Love is Blind: Germany‘, denn es hat genau das, was Netflix-Shows so besonders macht: Ein unverwechselbares, neues Formatversprechen gepaart mit höchster Produktionsqualität. Mit ‚Love Is Blind‘ bringen wir zudem nach ‚Too Hot to Handle‘ das nächste international erfolgreiche Netflix-Format nach Deutschland. Unsere Zuschauer*innen können sich schon jetzt auf das emotionalste Beziehungsexperiment der Welt freuen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen