Live-Musical „The Sound of Music“ wird in den USA zum TV-Ereignis

20 Millionen sahen NBC-Adaption mit Carrie Underwood und Stephen Moyer

Michael Brandes – 11.12.2013, 12:16 Uhr

„The Sound of Music“ mit Stephen Moyer und Carrie Underwood – Bild: NBC
„The Sound of Music“ mit Stephen Moyer und Carrie Underwood

Es war ein gewagtes Experiment, das NBC in der vergangenen Woche auf die Beine stellte. Das US-Network ging mit einem eigenproduzierten, dreistündigen Live-Musical auf Sendung. Die Resonanz war so überwältigend, dass NBC nun weitere Musicals aufbereiten wird.

‚Grammy‘-Preisträgerin Carrie Underwood und Stephen Moyer („True Blood“) wurden für die Hauptrollen in „The Sound of Music“ engagiert. Sie spielen Maria und Georg von Trapp. 1959 feierte das Musical am Broadway Premiere. Es basiert auf dem rührseligen deutschen Heimatfilm „Die Trapp-Familie“ und dem Nachfolger „Die Trapp-Familie in Amerika“. Auf das US-Musical folgte 1965 eine Kinoversion von „The Sound of Music“, die ein riesiger Erfolg wurde.

Letzteres kann nun auch das neue TV-Musical von sich behaupten. Mit 18,6 Millionen Live-Zuschauern ist die NBC-Version jenseits der Sportübertragungen das erfolgreichste Unterhaltungsprogramm des Jahres im US-Fernsehen. Zur großen Freude des Senders war das Interesse auch in der jüngeren Zielgruppe sowie in den einkommenstarken Haushalten enorm. Zeitversetzt haben mittlerweile über 21 Millionen US-Amerikaner das Musical gesehen. NBC reagiert darauf kurzfristig mit einem weiteren Primetime-Sendetermin am kommenden Samstagabend. Zugunsten der Musical-Wiederholung wird der Weihnachtsklassiker „Ist das Leben nicht schön?“ mit James Stewart verlegt.

Kaum ins Gewicht fielen angesichts der Quoten die mittelmäßigen Kritiken in den Medien und die hämischen Kommentare in den sozialen Netzwerken. Gelästert wurde vor allem über den hohen Kitschanteil und Carrie Underwoods Schauspieltalent. An der Sängerin gingen die zynischen Kommentare nicht ganz spurlos vorbei. Ihren 3,1 Millionen Twitter-Followern teilte sie am Abend nach der Erstausstrahlung mit: „Böse Menschen brauchen Jesus. Ich werde sie in mein Gebet einschließen.“

Niemanden überrascht, dass NBC-Unterhaltungschef Bob Greenblatt inzwischen gegenüber der New York Times verkündete, den Live-Musicals einen festen Programmplatz geben zu wollen. Künftig soll jedes Jahr zur Weihnachtszeit ein neues Werk aufgeführt werden, wieder inklusive eines Popmusik-Stars mit großer Fanschar in der Hauptrolle. Nach einem familienfreundlichen „The Sound of Music“-Nachfolger für 2014 wird bereits gesucht.






Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen