Bild: ARD Degeto Film/ORF/Constantin Entertainment/Julia Baier/CD: Alexander Groth
Vor wenigen Wochen kündigten die ARD und der ORF ein besonderes TV-Event an: In dem interaktiven Fernsehereignis „Tödliches Spiel – Das Live-Krimi-Dinner“ sind die Zuschauer am Samstag, den 22. November ab 20:15 Uhr in die Ermittlungen eingebunden und können per Telefon darüber abstimmen, wen sie für die Mörderin oder den Mörder halten. Nachdem bereits die Mitwirkung des erfolgreichsten „Tatort“-Duos Axel Prahl und Jan Josef Liefers bestätigt wurde, verkünden die Sender nun den Rest der äußerst prominenten Casts aus Schauspielern und Comedians.
So verkörpert Uwe Ochsenknecht den charismatischen Brettspiel-Magnat und Gastgeber der Geburtstagsgesellschaft, während Komikerin Martina Hill als ehrgeizige Society-Gattin auftritt. Der exzentrische Sohn und Erfinder wird gespielt von Komiker Max Giermann, Verena Altenberger ist die ambitionierte Tochter, Annette Frier spielt deren fürsorgliche Partnerin und Psychiaterin. Serkan Kaya wird zum geheimnisvollen Anwalt und Juergen Maurer zum schweigsamen Chauffeur. Außerdem sind prominente Gastauftritte angekündigt, die für zusätzliche Überraschungen sorgen sollen. Außerhalb des Geschehens führt „Tagesthemen“-Sprecherin Jessy Wellmer als Moderatorin durch den Abend und wird auch Abstimmungsergebnisse der Zuschauer präsentieren.
Inhaltlich wird die Geschichte einer Feier in einem prunkvollen Schloss erzählt. Familienstreit und Intrigen führen zu einem mysteriösen Mord. Die Familie und enge Freunde eines bedeutenden Brettspiel-Unternehmers versammeln sich im Schloss zu seinem 70. Geburtstag. Doch noch bevor das Familienoberhaupt Maximilian Kampstahl seine Nachfolge verkünden und das rauschende Fest beginnen kann, geschieht ein Mord. Als die Leiche auftaucht, eskaliert die Situation und alle beschuldigen sich gegenseitig. Jede Figur hat Geheimnisse, eigene Motive und offene Rechnungen. Doch wer steckt wirklich hinter der Tat – und wem kann man trauen? Das Fernsehpublikum versucht, die Mörderin oder den Mörder zu entlarven.
Mit „Tödliches Spiel“ wollen die ARD und der ORF die Faszination Krimi-Dinner, das sich seit einigen Jahren als Freizeit-Event steigender Beliebtheit erfreut, auf die große TV-Bühne bringen. „Improvisiert, unvorhersehbar und spannungsgeladen bis zur letzten Minute“ soll sich ein intensives Spiel aus Verdacht, Täuschung und überraschenden Enthüllungen entfalten. Die Schauspieler kennen im Vorfeld nur ihre Rolle, nicht jedoch den Verlauf der Geschichte. Die Handlung wird von dem Ensemble in Echtzeit improvisiert.
Axel Prahl und Jan Josef Liefers steuern als Spielleiter die Handlung. Während Prahl als Erzähler Harry im Hintergrund Hinweise sammelt und das Puzzle ordnet, interagiert Liefers als Maurice direkt mit dem Ensemble im Schloss und lenkt die Ereignisse immer wieder in neue Bahnen. Die Schauspieler folgen im Verlauf der zwei Stunden den Impulsen, die ihnen die beiden Spielleiter sowie die Regie während des Abends geben. Das Publikum vor den Fernsehgeräten wohnt dem Drama im Schloss bei und kann zudem im Abstimmungsstudio mitverfolgen, wie über Verdächtige und Spuren diskutiert wird – unterstützt von prominenten Co-Ermittlern.
ARD-Programmdirektorin Christine Strobl: Deutschland ist eine Krimi-Nation – wir lieben das Rätseln, das Mitfiebern, das gemeinsame Suchen nach dem Täter oder der Täterin. Mit dem Live-Krimi-Dinner setzen wir genau auf dieses Gefühl: ein gemeinsamer Abend für alle Generationen, live, echt und voller Überraschungen.
ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz: Dieser Abend wird das Überraschungsei des diesjährigen Fernsehjahres – Spiel, Spaß und Spannung und niemand weiß genau, was am Ende herauskommt. Ich freue mich, dass wir gemeinsam mit der ARD ein so innovatives Format umsetzen. Ein Blick auf den Cast verrät schon jetzt: Das wird ein Improvisationsspiel auf höchstem Niveau. Und mit Verena Altenberger und Juergen Maurer sind nicht nur zwei österreichische Topstars mit dabei, sondern auch zwei echte Krimi-Profis.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
SerienFan_92 (geb. 1992) am
Der Cast ist schonmal sehr gut ausgewählt.
Vorallem Max Giermann, Annette Frier und Martina Hill.