„Line of Duty“: Kurzer Nachschlag für erfolgreichen BBC-Krimi?

Serie soll im kommenden Jahr einen Abschluss erhalten

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.12.2022, 13:52 Uhr

„Line of Duty“: Die langjährigen Hauptdarsteller Adrian Dunbar (M.), Martin Compston, (r.) und Vicky McClure (l.) – Bild: BBC One
„Line of Duty“: Die langjährigen Hauptdarsteller Adrian Dunbar (M.), Martin Compston, (r.) und Vicky McClure (l.)

Lange war das weitere Schicksal von „Line of Duty“ in der Schwebe. Doch nun sieht es wieder ganz gut aus für weitere Folgen des britischen Krimidramas. Laut eines Berichts der Tageszeitung The Sun soll es nun doch noch eine weitere, abschließende Staffel geben, die dann aber auch den Serienabschluss bilden soll.

So hätten die langjährigen Hauptdarsteller Adrian Dunbar (Ted Hastings), Vicky McClure (Kate Flemming) und Martin Compston (Steve Arnott) bereits ihre Mitwirkung zugesagt. Allerdings soll die siebte und letzte Staffel deutlich kürzer ausfallen als die Vorgänger. Das Finale soll aus drei Teilen bestehen, wobei noch unklar ist, welche Länge diese Teile haben werden.

Zahlreiche Fans dürften sich über Ankündigung eines neuen Finales für „Line of Duty“ freuen. Schließlich ging die sechste Staffel im Mai 2021 mit einer eher kontroversen Storyline zu Ende, als die Identität des kriminellen Mastermind H. offenbart wurde, um den sich bereits vorangegangene Staffeln rankten.

Das actionreiche Polizeidrama dreht sich um die Spezialeinheit AC-12, die Fälle von möglicher Korruption in der Central Police Force untersucht – der örtlichen Polizei einer nicht näher benannten britischen Großstadt. In jeder Staffel gibt es einen neuen Fall mit neuen Unwägbarkeiten und möglichen Verrätern auch innerhalb der Einheit, daneben jede Menge Action und immer wieder auch Todesfälle. Auch die Helden sehen sich in ihrem Dienstalltag mit Entscheidungen in Graubereichen konfrontiert. Entwickelt wurde die Serie von Jed Mercurio (auch „Bodyguard“), der sich mit ihr auf der Insel den Ruf eines Experten für Actionserien schuf.

In Deutschland war die sechste Staffel von „Line of Duty“ zuletzt bei RTL+ abrufbar. Frühere Folgen waren auch im deutschen Free-TV bei ZDFneo und im ZDF sehen. In Großbritannien startete die Erfolgsserie 2012 zunächst auf BBC Two, bevor 2017 der Sprung ins Programm von BBC One gelang. Dort verfolgten zuletzt bis zu 15 Millionen Zuschauer die einzelnen Episoden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Immerhin besser als nichts aber bitte nicht nochmal bei RTL+!
    • am

      Hatte vor Jahren schon von insgesamt 7 Staffeln gehört.

      Natürlich wird Premiere wieder bei RTL+ sein, warum sollte der Vertrag auslaufen?

      Aber 2-3 Jahre später läufst dann auch in der Nacht im ZDF...
    • (geb. 1969) am

      Genau, hier wurde auch damals mal von einer 6. und 7. Abschluss-Staffel gesprochen...und dann war die 7. Staffel ganz plötzlich aus der Welt...Merkwürdig...aber nun scheint sie wieder möglich zu sein...sehr gut...
  • (geb. 1967) am

    Schade, ich habe es gewußt, dass es leider zu Ende geht.

    weitere Meldungen