„Lindenstraße“ gewinnt ‚taz‘-Satirewettbewerb

Autoren schmuggeln Nonsens-Satz in ARD-Serie

Michael Brandes – 14.10.2011, 12:47 Uhr

Lindenstraße – Bild: WDR
Lindenstraße

Die „Lindenstraße“ hat den diesjährigen Unterbring-Wettbewerb der „taz“ gewonnen, den die Satireseite ‚Die Wahrheit‘ traditionell zur Frankfurter Buchmesse veranstaltet. Dabei muss ein vorgegebener Nonsens-Satz in einer Publikation untergebracht werden.

In Anlehnung an das Gastgeberland der Buchmesse lautete der Satz in diesem Jahr: „Wer auf Island zischt ein Bier, wird zur Elfe im Geysir.“ Unterbringen konnten ihn die Autoren der ARD-Serie in Folge 1348, die am 2. Oktober im Ersten zu sehen war. Nachzuhören übrigens ab der achten Sendeminute in den Fernsehnachrichten, die bei Hajo und Hilde im Hintergrund laufen (ARD-Mediathek).

Im 20. Jahr der Gründung der ‚Wahrheit‘ gewann zum ersten Mal eine Fernsehsendung. Verliehen wird der sogenannte Jieper-Preis der Wahrheit, eine Flasche edlen Brandys, genannt ‚Die große Ente‘. Zu den bisherigen Gewinnern zählen unter anderem die ‚Frankfurter Allgemeine Zeitung‘ und ‚Die Zeit‘. Die Übergabe findet am Samstag, 15. Oktober um 14:00 Uhr beim Wahrheitklubtreffen auf der Frankfurter Buchmesse am taz-Stand statt.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nonsens-Satz ?? -der ganze Preis ist Nonsens,-)))


    Gruß Sir Hilary

    weitere Meldungen