„Lindenstraße“ beginnt mit HD-Produktion

Neue Autowerkstatt zum Drehstart

Michael Brandes – 26.08.2011, 15:13 Uhr

Lindenstraße – Bild: WDR
Lindenstraße

Nach dem Ende der Sommerpause wird in der „Lindenstraße“ auf HD-Produktion umgestellt. Am 29. August beginnen die Dreharbeiten mit der neuen Aufnahmetechnik. Vor- und Nachspann werden bereits in dieser Woche produziert. Ausgestrahlt wird die erste HD-Folge am 27. November im Ersten.

Nicht nur die Gesichter der Darsteller erhalten hochauflösend mehr Konturen. Auch die Kulisse kann in HD künftig detailreicher präsentiert werden, da sich die Kameras geschmeidiger durch die Studio-Wohnungen bewegen können. Nicht unproblematisch ist die Umstellung allerdings für die Szenenbildner mit ihren mehr als 90.000 Requisiten. So musste beispielsweise der komplette Obst- und Gemüsebestand des italienischen Feinschmeckerladens ‚Alimentari‘ ausgetauscht werden. Die künstlichen Äpfel und Tomaten haben allesamt eine winzige Schweißnaht an ihrer Plastikhülle, die in HD-Qualität sichtbar wird.

Die Befürchtungen mancher Schauspieler erwiesen sich dagegen offenbar als unbegründet: „Die Hauttöne wirken in Full HD natürlicher als vorher“, versichert die Abteilung ‚Maske‘ nach absolvierten Technik-Tests.

Zum Start der HD-Produktion präsentiert die „Lindenstraße“ zudem eine neue Kulisse: In einem Seitentrakt des Kölner Studiogeländes wurde in den vergangenen Wochen eine komplette Autowerkstatt aufgebaut, mit zwei voll funktionsfähigen Hebebühnen, einem umfangreichen Materiallager und Büro. Welcher Lindensträßler die Werkstatt leiten wird, ist noch geheim.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen