Liebe Zielgruppe, Dieter Moor kommt ins Erste!

Moderation der Kulturmagazine ‚ttt‘

Jutta Zniva – 22.08.2007

Dieter Moor, berühmt für seine erfrischend unverblümte Titulierung der Zuschauer als „liebe Zielgruppe“ („Canale Grande“) ist ab 4. November neuer Moderator der Kultumagazine „ttt – titel, thesen, temperamente“ im Ersten.

Die Karriere des gebürtigen Schweizers begann in den 80er Jahren beim ORF als Moderator der „Kunststücke“, ab 1993 moderierte er auf Vox die Sendung „Canale Grande“, für die er mit dem „Telestar“, dem „Goldenen Gong“ und dem „Silbernen Kabel“ ausgezeichnet sowie für den Grimme-Preis nominiert wurde. Für den SWR präsentierte Dieter Moor in den 90er Jahren „EX! Was die Nation erregte“, und im Schweizer Fernsehen war er mit „Night Moor“ (später „Moor“) beliebter (und damals im deutschsprachigen TV neben Harald Schmidt einziger) Late Night-Talker. Für 3sat präsentiert der gelernte Schauspieler, im Zweitberuf Öko-Bauer, u.a. die Sendung „Kulturzeit“. Auf Premiere war er in „Studio Moor“ und auf ProSieben in der Serie „Alles außer Sex“ zu sehen.

ARD-Chefredakteur Thomas Baumann freut sich: Moor sei eine markante Persönlichkeit im deutschen Kulturleben und werde die Kulturmagazine im Ersten mit seinem Stil, seiner Kompetenz und seiner Erfahrung prägen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Auch im ORF wird Dieter Moor mit einem neuen Literatur-Magazin wieder zu sehen sein. Am 1. Oktober präsentiert er um 23.15 Uhr in ORF 2 zum ersten mal "les.art", eine Sendung, die vier mal im Jahr ausgestrahlt werden soll.
    Aufzeichnung der ersten Sendung ist am 21. September im Literaturhaus Graz vor Publikum.

    Quelle: derStandard.at (http://derstandard.at/?url=/?id=3021137)
    • am via tvforen.de

      Ich war schon angenehm überrascht, als ich Dieter Moor vor einigen Wochen bei "Kulturzeit" (3sat) gesehen habe. Leider ja nur als Vertretung für Andrea Meier, aber dass er jetzt zu "ttt" kommt, ist eine gute Nachricht.
      • am via tvforen.de

        Ich hab das auch gerade bei Spiegel gelesen. War ganz verwundert, wollte Frau Fischer nicht mehr? Klar sie hat das für Caren Miosga übernommen, aber warum macht sie (Frau Fischer) denn nicht weiter? Ich finde ihre Art der Anmoderation sehr professionnel.
        blackeyed

        weitere Meldungen