Last-Minute-Deal: „Simpsons“ um zwei Jahre verlängert

Synchronsprecher verzichten auf Forderungen

Michael Brandes – 08.10.2011, 11:29 Uhr

The Simpsons – Bild: FOX
The Simpsons

Nach harten Verhandlungen sind die Staffeln 24 und 25 unter Dach und Fach. Das US-Network FOX hat „Die Simpsons“ um weitere zwei Jahre verlängert. Zuvor waren die sechs Synchronsprecher in letzter Minute von ihrer Forderung nach einer Einnahmebeteiligung abgerückt.

Den Sprechern, die bislang rund 440.000 US-Dollar pro Episode verdienen, wurde ein Ultimatum bis zum vergangenen Freitag gestellt. Weil die Produktionskosten der Serie aufgrund rückläufiger Quoten gesenkt werden müssen, sollten sie künftig auf 45 Prozent ihrer Gagen verzichten. Dan Castellaneta und seine Kollegen waren jedoch nur bereit, Einbußen in Höhe von 30 Prozent in Kauf zu nehmen und verlangten im Gegenzug eine Beteiligung am Gesamtprofit der Serie, der sich unter anderem auch aus TV-Rechten und Merchandising ergibt.

Wenige Stunden vor Ablauf des Ultimatums hatte Harry Shearer, der unter anderem Mr. Burns und Ned Flanders spricht, noch eine emotionale Stellungnahme veröffentlicht. Er sei sogar bereit, auf 70 Prozent zu verzichten, wenn FOX die Sprecher angemessen am Profit beteiligen würde. Zu diesem Schritt war FOX aber unter keinen Umständen bereit.

Im letzten Moment waren die „Simpsons“-Stimmen jedoch offenbar bereit, auf diese Forderung zu verzichten. FOX verkündete am späteren Tag die Fortsetzung der Serie. Mit den Staffel 24 und 25 werden die „Simpsons“ dann 559 Episoden umfassen. Nach US-Medienberichten haben sich die Beteiligten auf eine Gehaltskürzung von rund 30 Prozent geeinigt. Nicht unwahrscheinlich ist, dass sich die „Simpsons“ nach der 25. Staffel vom Bildschirm verabschieden werden. Marktanalysten schätzen, dass mittlerweile mehr Geld mit der Serie zu verdienen wäre, wenn sie eingestellt wird (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen