[UPDATE] „Lass es, Larry!“ alias „Curb Your Enthusiasm“: Staffel 12 offiziell bestellt

HBO-Serie mit Larry David wird forgesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.08.2022, 17:00 Uhr (erstmals veröffentlicht am 11.04.2022)

Larry David in „Curb Your Enthusiasm“ – Bild: HBO
Larry David in „Curb Your Enthusiasm“

UPDATE Vier Monate nach der ersten Ankündigung durch Larry David ist es nun offiziell: HBO hat eine zwölfte Staffel von „Curb Your Enthusiasm“ bestellt. Einen genauen Termin für die neuen Folgen gibt es allerdings noch nicht. Das elfte Jahr der langlebigen Comedy ist bei dem US-Bezahlsender im vergangenen Dezember zu Ende gegangen.

Die Rolle des Larry David zu spielen ist die größte Ehre meines Lebens, so der „Seinfeld“-Schöpfer David in einem selbstironischen Statement zur Verlängerung. In der Recherche über diesen facettenreichen, vielseitig talentierten Mann fand ich heraus, dass mehr in ihm steckt, als ich mir je hätte vorstellen können: Er spricht sechs Sprachen, legt seine eigenen Gurken ein und führt eine landesweite Bewegung für ein Bidet in jedem Badezimmer an. Von zuverlässigen Quellen habe ich ebenfalls erfahren, dass er der großzügigste Liebhaber sein soll. Ich freue mich so sehr, bald wieder in die Haut dieser Naturgewalt schlüpfen zu können. Ich bete nur, dass ich ihm gerecht werden kann.

ZUVOR (11. April 2022): Larry wird es auch ein weiteres Jahr lang nicht lassen. Die HBO-Kultcomedy „Curb Your Enthusiasm“ alias „Lass es, Larry!“ wird für eine zwölfte Staffel bei dem US-Bezahlsender zurückkehren. Dies bestätigte Serienschöpfer und Hauptdarsteller Larry David bei einer Veranstaltung der Regiegewerkschaft Director’s Guild of America am Sonntag in Los Angeles.

Nach einer längeren Pause im Anschluss von Staffel 8 im Jahr 2012, meldete sich „Curb Your Enthuiasm“ erstmals 2018 mit einem weiteren Jahr zurück. Danach setzte wieder ein recht verlässlicher Rhythmus ein. So ging Staffel elf bei HBO erst im vergangenen Dezember zu Ende. Seit März sind die neuen Folgen auch hierzulande bei Sky abrufbar.

In den jüngsten Episoden bekam Larry die Folgen eines fehlenden Zauns zu kämpfen, nachdem ein Räuber in seinem Pool ertrunken war. So kommt der Bruder des Verstorbenen auf die Idee, Larry zu erpressen und der hat keine Wahl, als die recht untalentierte Schauspielerin Maria Sofia (Keyla Monterroso Mejia) für seine neue Serie „Young Larry“ anzuheuern – da es sich bei Maria um die Nichte des toten Räubers handelte. Zeitgleich geht Larry mehrfach mit der Stadträtin Irma Kostroski (Comedy-Ikone Tracey Ullman) aus, während Leon nach einer weiteren Mary Ferguson sucht, um sie mit nach Asien nehmen zu können.

In der elften Staffel waren einmal mehr Susie Essman (Susie Greene), Cheryl Hines (Cheryl David), J.B. Smoove (Leon Black) und Ted Danson (als er selbst) Teil des Ensembles. Aufgrund gesundheitlicher Probleme wird dagegen Comedian Richard Lewis lediglich in einer einzigen Episode zu sehen sein. Lewis hatte zuletzt bestätigt, dass er sich drei schwerwiegenden Operationen an Rücken und Schulter unterziehen musste. Mit nun zwölf Staffeln ist „Curb Your Enthusiasm“ die langlebigste fiktionale Serie in der HBO-Geschichte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen