„VIPs only!“: (v. l.) Djamila Rowe und Lilo von Kiesenwetter mit Carmen Diaz
Bild: RTL Zwei
Das kommt wenig überraschend: Nachdem die Doku-Soap „VIPs only! Mit dem Jetset um die Welt“ bei RTL Zwei am gestrigen Mittwochabend gnadenlos floppte und nur völlig desolate Quoten einfuhr, macht der Grünwalder Sender kurzen Prozess und wirft das Format mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Die Absetzung erfolgt nach weniger als 24 Stunden, nachdem die ersten beiden Folgen im Doppelpack ausgestrahlt wurden.
Zu wenige Menschen interessierten sich dafür, wie Dschungelkönigin Djamila Rowe und Seherin Lilo von Kiesenwetter an den Ballermann flogen und wie TikTok-Star Noah Bibble auf einem Katamaran in Lloret de Mar als Partyrakete gebucht wurde. Schon die erste Folge von „VIPs only!“um 22:35 Uhr fiel beim Publikum durch. Die zweite Ausgabe stellte dann um 23:35 Uhr mit mickrigen 0,5 Prozent Marktanteil in der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen den Tiefpunkt dar. In der kommenden Woche ist das Format nicht mehr im Programm. Stattdessen behilft sich RTL Zwei kurzfristig mit Wiederholungen von „Die Schnäppchenhäuser – Promi-Spezial“. Die Zuschauer können dann noch einmal mitansehen, wie unter anderem Matthias Mangiapane und NDW-Sänger Markus Mörl ihre Bauprojekte angehen.
Dass „VIPs only!“ überhaupt den Weg zurück ins RTL-Zwei-Programm fand, war ohnehin überraschend. Denn schon 2023 testete der Sender das Format zehn Folgen lang am Vorabend – wo es bereits floppte und nur von rund 100.000 Zuschauern gesehen wurde. Nun hat RTL Zwei die Gewissheit, dass es auch am späten Abend kaum Publikum findet.
Der Sender könnte aufatmen, wenn das seine einzigen Probleme wären. Doch auch der Staffelstart von „#CoupleChallenge“ verlief gestern Abend alles andere als erhofft und geriet ebenfalls zum Flop: Insgesamt schalteten nur 290.000 bzw. 330.000 Zuschauer für das bislang exklusiv beim Streamingdienst RTL+ beheimate Reality-Format ein. In der jungen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kamen lediglich weit unterdurchschnittliche 2,4 und 2,0 Prozent Marktanteil zustande. Noch lässt RTL Zwei „#CoupleChallenge“ trotz dieser enttäuschenden Quoten vorerst mittwochs ab 20:15 Uhr im Programm.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Nocma (geb. 1979) am
Der Mangiapane ist ja noch nerviger und uninteressanter als die eigentliche Sendung aber wer rtl2 schaut mags bestimmt
Vritra am
Aber holla, es gibt übrigens GANZE SENDER, die man innerhalb von 24 Stunden einfach so aus dem Programm werfen sollte. RTL 2 ist einer davon. 😂