Kuppelsoap-Duell: „Mein perfektes Date“ vs. „Flirt oder Fiasko?“

VOX und Sixx kündigen zwei fast identische TV-Formate an

Michael Brandes – 30.04.2014, 15:23 Uhr

Kuppelsoap-Duell: "Mein perfektes Date" vs. "Flirt oder Fiasko?" – VOX und Sixx kündigen zwei fast identische TV-Formate an – Bild: VOX

VOX und Sixx duellieren sich mit fast identischen TV-Formaten: Nachdem in der vergangenen Woche Sixx die Kuppel-Soap „Mein perfektes Date“ angekündigt hatte, zieht VOX kurzfristig mit einem neuen Format namens „Flirt oder Fiasko?“ nach. Das Konzept ist beinahe identisch.

Von „Mein perfektes Date – Fünf Frauen suchen die große Liebe“ war die ProSiebenSat.1-Gruppe offenbar selbst so wenig angetan, dass die 20 produzierten Folgen im März zunächst unter weitgehendem Ausschluss der Öffentlichkeit im werktäglichen Morgenprogramm des Pay-TV-Kanals Sat.1 Emotions versendet wurden. Inzwischen ist die Sendung aber offenbar gut genug für den Frauensender Sixx. Dort wird „Mein perfektes Date“ ab 26. Mai montags bis freitags um 14:05 Uhr wiederholt.

Nach „Shopping Queen“-Manier müssen pro Woche fünf Singledamen aus der Großstadt ihre Kreativität bei der Gestaltung des ersten Dates unter Beweis zu stellen. Jeder Frau werden über Videobotschaft zwei Männer präsentiert. Der Auserwählte soll dann mit möglichst großem Einfallsreichtum beeindruckt werden. Der Gewinnerin winkt die ganz große Liebe eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro.

Der Sixx-Ausstrahlung will nun VOX mit „Flirt oder Fiasko?“ zuvorkommen. Die Doku-Soap wird kurzfristig ins Programm genommen und startet bereits am 19. Mai – eine Woche vor der Sixx-Variante. Angekündigt ist zunächst eine Testwoche mit fünf Folgen, die Montag bis Freitag um 16:00 Uhr laufen werden.

Das Konzept? Nach „Shopping Queen“-Manier müssen pro Woche fünf Singledamen aus der Großstadt ihre Kreativität bei der Gestaltung des ersten Dates unter Beweis zu stellen. Den Frauen wird per Videobotschaft (nur) ein Mann vorgestellt, der seine Auffassung von einem gelungenen ersten Treffen preisgibt. Danach, so VOX, „heißt es für die Singlefrau dann planen, organisieren und hübsch machen“ – mit einem Budget von 300 Euro. Die Herren und Konkurrentinnen bewerten ihre Dates dann auf einer Skala von 0 bis 10. Der Gewinnerin winkt die ganz große Liebe eine Belohnung in Höhe von 1.000 Euro.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen