Krimipreis ‚Roland‘ für Senta Berger

Mit ZDF-Reihe ‚Unter Verdacht‘ neue Maßstäbe gesetzt

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 21.09.2009

Krimipreis 'Roland' für Senta Berger – Mit ZDF-Reihe 'Unter Verdacht' neue Maßstäbe gesetzt – Bild: ZDF/Bernd Schuller

Senta Berger ist am Sonntagabend auf dem Festival „Tatort Eifel“ mit dem Krimipreis Roland ausgezeichnet worden. Sie erhielt als erste Frau überhaupt den Preis, der zuvor bereits an Krimi-Größen wie Götz George, Drehbuchautor Rolf Basedow oder Namensgeber und „Stahlnetz“-Regisseur Jürgen Roland gegangen war.

Schauspielkollege Dietmar Bär, Krimi-Fans bestens bekannt als „Tatort“-Kommissar Freddy Schenk, hielt die Laudatio auf Berger. Mit ihrer Darstellung der Eva Maria Prohacek in der ZDF-Reihe „Unter Verdacht“ habe sie neue Maßstäbe gesetzt und trage innovativ zur Weiterentwicklung des Krimigenres bei.

Die Preisverleihung war der abschließende Höhepunkt des Festivals, das seit dem 11. September mehr als 6000 Krimi-Fans und Autoren in die Eifel gelockt hatte. Bereits zum fünften Mal wurden die Krimi-Tage abgehalten, die inzwischen als Treffpunkt der deutschen Film- und Krimiszene gelten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    "Weiterentwicklung des Krimigenres" ?

    Unzählige deutsche Schauspieler spielen doch mittlerweile Zivilpolizisten in 08/15-Serien, da sticht nun wirklich niemand besonders hervor, besonders diese unsymphatische Frau nicht.
    • am via tvforen.de

      ob ich den tag noch erlebe , das Du mal einen vernünftigen beitrag schreibst ,-)))))
  • am via tvforen.de

    Eine furchtbare Frau und eine furchtbare Serie werden hier mit einem Preis bedacht, den sie nicht verdient haben. Ob da wohl Senta Bergers Mann Strippen gezogen hat - man könnte fast den Verdacht bekommen...

    Ich versteh's nicht...

    Der Lonewolf Pete
    • am via tvforen.de

      ne ne Pete, da hat ihr Mann sicher keine strippen gezogen ....

      die Serie - und das ist ja kein geheimnis-ist ja ein klarer erfolg bei Publikum wie Kritikern !

      die serie ist eine abwechslung gegenüber den ewigen "wer war der Mörder" - wird hier doch oft ein ganzer sumpf von intirgen und machenschaften aufgezeigt - die einem oft den atem rauben.
      gerade wenn die ermittler gegen eigene kollegen vorgehen MÜSSEN ist das sehr spannend , weil soetwas seltenst mit Lorbeeren verbunden ist - sondern eher mit nestbeschmutzung...

      in einem Pete , stimme ich Dir aber zu : Senta Bergers Prohacheck ( hab jetzt nicht nach der schreibweise geschaut "g" ) müsste in bestimmten gefährlichen situationen tougher sein - alleine aufgrund ihrer Ausbildung - da benimmt Sie sich oft wie die "klassiche Hausfrau" - das ist ein punkt der auch mich stört . in anbetracht der guten gesamtqualität kann ich damit aber gut leben!
  • am via tvforen.de

    dem kann ich nur voll und ganz zustimmen ! ! !

    Gruß Sir Hilary
    • am via tvforen.de

      Sorry, werter Sir, aber Senta Berger hat die Ausstrahlung einer Überdosis Schlafmittel und wo ihre dröge und völlig uninteressante (auch überflüssige) krimiserie neue Akzente setzen soll, muss man mir erst noch klar machen - ich bin bei der ersten Folge schon eingeschlafen.

      Unter allen ZDF Krimiserien ist Senta Bergers Serie die langweiligste und Senta Berger die Fehlbesetzung für eine Kripofrau schlechthin...

      Der Lonewolf Pete

weitere Meldungen