„KraNK Berlin“ & „Garten Eden“: Sky bestellt neue Krankenhausserie und Familiendrama

Zwei neue Dramaserien gehen in Produktion

Vera Tidona
Vera Tidona – 17.02.2023, 13:15 Uhr

"KraNK Berlin" & "Garten Eden": Sky bestellt neue Krankenhausserie und Familiendrama – Zwei neue Dramaserien gehen in Produktion – Bild: Sky

Sky Deutschland hat im Rahmen seiner Programmvorschau auf das erste Halbjahr 2023 gleich zwei neue Serienproduktionen in Auftrag gegeben. „KraNK Berlin“ dreht sich um ein Ärzte-Team in einem Krankenhaus in Berlin-Neukölln. Die zweite Serie „Garten Eden“ von „Hindafing“-Macher Boris Kunz handelt von einem bipolaren Sternekoch, der gemeinsam mit seinem Bruder das kleine Familien-Restaurant wieder auf Vordermann bringen muss. Die Suche nach einer Besetzung für die Hauptrollen hat bereits begonnen.

Insgesamt kündigt Sky allein für dieses Jahr rund 60 Eigenproduktionen aus den unterschiedlichen Genres wie Serien, Dokumentationen, Filme und Shows an. Wir fügen mit dem rasanten und edgy Medical Drama ‚KraNK Berlin‘ ein neues Genre in unser großes Portfolio an Sky Originals hinzu. Und auch ein Family Drama wie ‚Garten Eden‘ hat es bei Sky bislang in dieser Form noch nicht gegeben, meint Nils Hartmann, Executive Vice President Sky Studios Italien und Deutschland.

Tobias Rosen, Vice President Sky Studios Deutschland ergänzt: Medical Drama ist in Deutschland ein sehr erfolgreiches Genre, daher war ich sofort begeistert, als ich das Projekt ‚KraNK Berlin‘ übernommen habe. Die Serie hat einen freshen Anstrich, einen ganz neuen und einzigartigen Ansatz, der mit den herrschenden Sehgewohnheiten brechen wird. ‚Garten Eden‘ über einen bipolaren Starkoch, der gemeinsam mit seinem Bruder das kleine Familien-Restaurant wieder auf Vordermann bringen muss, wurde von Boris Kunz entwickelt, dem Macher von „Hindafing“, und wird ebenfalls eine Bereicherung in unserem vielfältigen Portfolio der Sky Originals sein.

KraNK Berlin

Das Krankenhaus Neukölln – kurz KraNK – genießt den zweifelhaften Ruhm, eines der härtesten und überfülltesten Krankenhäuser Deutschlands zu sein. Nachdem in der unterbesetzten Notaufnahme eine Patientin verblutet, übernimmt die junge Münchner Ärztin Zanna die Leitung. In dem Auffangbecken für Berlins Wahnsinn und Hedonismus stößt Zanna mit ihren Reformmaßnahmen auf Widerstand beim Krankenhauspersonal – allen voran dem anarchistischen Notarzt Ben. Unterbezahlt, schlecht ausgestattet, chronisch übermüdet und mit der unabdingbaren Portion schwarzen Humors müssen die Ärztinnen und Ärzte des KraNK zu einer Einheit zusammenwachsen, nicht nur um gemeinsam Menschenleben zu retten, sondern auch um dem gnadenlosen Gesundheitssystem die Stirn zu bieten.

Die ersten acht geplanten Episoden werden von Headautor Samuel Jefferson entwickelt, der selbst als studierter Arzt über einen medizinischen Hintergrund verfügt. Die Regie führen Fabian Möhrke und Alex Schaad. Produziert wird das neue Format von Violet Pictures und Real Film Berlin im Auftrag von Sky Studios.

Garten Eden

Jakob Eden ist ein Starkoch mit viel zu großer Klappe, einem Hang zu leichten Drogen und mit bipolarer Störung. Als das Restaurant seines verstorbenen Vaters vor dem Ruin steht, bleibt Jakobs Bruder Simon nur eine Möglichkeit: Um die dringend benötigte Finanzspritze eines Investors zu bekommen muss er seinen Bruder davon überzeugen hinter den Herd des „Garten Eden“ zurückzukehren. Jakob, der gerade auf dem Höhepunkt seiner bipolaren Manie steht, zeigt sich begeistert. Kurzerhand kündigt er seinen lukrativen Job bei einer Catering-Firma und vergisst dabei völlig, dass er eigentlich mit seiner Frau Miriam und den Töchtern nach Hamburg ziehen wollte. Als Miriam ohne ihn geht, fällt Jakob in ein tiefes Loch und Simon erkennt erschrocken, worauf er sich eingelassen hat.

Das achtteilige Familiendrama wird von Headautor und Regisseur Boris Kunz entwickelt, der zuvor schon den Serienhit „Hindafing“ neben weiteren Serien wie „Breaking Even“ entwickelte. Produziert wird das neue Format von Epo Film und Hager Moss Film im Auftrag von Sky Studios dabei.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen