Knallharte RTL-Programmänderung: „Jetzt knallt’s“ ersetzt „The Wheel“

Experimente-Show mit Laura Wontorra schafft es doch noch ins Fernsehen

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 22.06.2023, 17:18 Uhr

„Jetzt knallt’s“ bei RTL – und zwar im Juli – Bild: RTL/BBC Studios
„Jetzt knallt’s“ bei RTL – und zwar im Juli

RTL wirbelt sein Sommerprogramm durcheinander. Eigentlich war geplant, in den kommenden Wochen am Montagabend noch einmal die bereits 2021 ausgestrahlten drei Ausgaben von „The Wheel – Das abgedrehte Promi-Quiz“ zu wiederholen. Doch da die Erstausstrahlungen der noch im Archiv gelegenen Episoden an den vergangenen Montagen nur überschaubare Quoten eingefahren haben, beendet RTL die Ausstrahlung früher als geplant. Nur eine Folge wird am kommenden Montag (26. Juni) wiederholt, danach fliegt die glücklose Gameshow wieder aus dem Programm. Der Ersatz ist dabei durchaus überraschend.

Am 3. und 10. Juli zeigt RTL um 20:15 Uhr nämlich eine andere, bislang ungezeigte Unterhaltungsshow. „Jetzt knallt’s“ wurde bereits im Sommer 2022 produziert, doch bislang nicht ausgestrahlt. Dass es dazu noch kommt, ist unerwartet, denn noch im April hieß es, dass man die Experimente-Show „bis auf Weiteres“ gar nicht zeigen wolle. Dem Flurfunk nach soll die Sendung gewisse Längen besitzen, weshalb man mit dem Ergebnis nicht sonderlich zufrieden war. Darüber hinaus handelt es sich noch um ein Format, das der inzwischen geschasste Ex-Geschäftsführer Henning Tewes in Auftrag gab. Und naturgemäß haben Nachfolger eher wenig Interesse daran, Dinge ihres Vorgängers umzusetzen, um stattdessen eigene Akzente zu setzen.

Allem Anschein nach hat der Sender nun allerdings seine Meinung geändert und zeigt zumindest zwei der insgesamt fünf produzierten Ausgaben. Das Konzept: Zwei prominent besetzte Rateteams, angeführt von Comedian Bastian Bielendorfer und Athlet Mathias Mester als Team-Kapitäne (beide Ex-Teilnehmer bei „Let’s Dance“), stellen sich abgedrehten Fragen wie: „Wann springt der geröstete Toast aus dem Toaster?“, „Wie viele Gummibänder passen um eine Melone, bevor sie platzt?“ oder auch „Wie viele Gegenstände lassen sich an eine Spaghetti hängen, bevor sie zerbricht?“

Entsprechend werden diese Fragen anschließend mit Experimenten aufgelöst. Dann stellt sich heraus: Wer hatte nicht nur die stärksten Nerven, sondern auch das beste Gefühl für Timing? Der vor allem aus VOX-Formaten wie „Hot oder Schrott: Die Allestester“ bekannte Detlef Steves fungiert als lebendiger Crash Test Dummy und freiwilliges „Versuchskaninchen“. Moderiert wird die Show von Laura Wontorra.

„The Wheel“ dürfte sich dagegen in Deutschland endgültig ausgedreht haben. Bereits im Sommer 2021 versuchte sich RTL am späten Freitagabend an der deutschen Adaption der in Großbritannien enorm erfolgreichen Spielshow. Hierzulande zündete die Show mit Promis auf einem rotierenden Rad jedoch nicht, weshalb sie nach drei von sechs produzierten Folgen vorzeitig abgesetzt wurde. Fast zwei Jahre später versuchte man es nun zur Primetime, doch auch hier blieben die drei restlichen Ausgaben der von Comedian Chris Tall moderierten Show bei Marktanteilen zwischen 7,4 und 8,5 Prozent hängen. Ähnlich wie bei der Musik-Spielshow „That’s My Jam“ gelang es RTL auch hier nicht, den internationalen Erfolg auf den deutschen Markt zu übertragen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am

    Quiz-Shows gibts genug, das gucken sich vielleicht paar ältere Menschen an. Bringt Trash, was jetzt immer nur auf RTL+ gezeigt wird, da kann man wenigstens lachen, wie sich die Leute zum Affen machen. Kann ja im Nachtprogramm kommen, aber tagsüber bringt ihr ja auch nur Wiederholungen und Mist.
    Man ist bei allen Sendern nur noch sprachlos.
    Und denkt mal an ärmere Menschen, die sich nicht streamen können, kostet ja alles viel Geld. Aber DENKEN kann scheinbar KEINER bei allen Sendern
    • am via tvforen.de

      Plumpaquatsch schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > "The Wheel" - "Hierzulande zündete die Show mit
      > Promis auf einem rotierenden Rad jedoch nicht...
      > "
      >
      > Aber warum?? WARUM, bitte? Darüber würde ich mir
      > mal Gedanken machen...
      >
      > Haben wir einfach nur keine gescheiten "Promis"?
      > Chris Tall wirkt auf mich immer noch wie ein
      > peinlicher Möchtegern-Komiker /
      > Zehntklässer-Realschüler, der die Abschlussfeier
      > "moderieren" und ein paar Lehrerwitze reißen
      > darf.. Und Olivia Jones und Markus
      > Krebs....Ahem..... naja...auf die Dauer... Was
      > meint ihr?

      Quiz-Shows können auch völlig ohne Promis funktionieren.

      Das Spielprinzip selbst ist hier meiner Meinung nach das Problem:

      Es kann ewig dauern, bis mal Frage gestellt wird.
      Zwischen den Fragen fahren die Kandidaten gefühlte acht Mal rauf und runter, weil das Rad immer wieder bei Rot hält; das Promi-Rad wird etliche Male gedreht; es mus immer wieder erklärt werden, welche Kategorien noch übrig sind, und, und, und...
      • am via tvforen.de

        "The Wheel" - "Hierzulande zündete die Show mit Promis auf einem rotierenden Rad jedoch nicht... "

        Aber warum?? WARUM, bitte? Darüber würde ich mir mal Gedanken machen...

        Haben wir einfach nur keine gescheiten "Promis"? Chris Tall wirkt auf mich immer noch wie ein peinlicher Möchtegern-Komiker / Zehntklässer-Realschüler, der die Abschlussfeier "moderieren" und ein paar Lehrerwitze reißen darf.. Und Olivia Jones und Markus Krebs....Ahem..... naja...auf die Dauer... Was meint ihr?
        • am via tvforen.de

          Für mich eine absolute Fehlbesetzung Chris Tall.
      • am

        Einfach bei diesem ganzen Rotz nicht einschalten dann hat es sich ja schnellstens wieder erledigt wie die Erfahrung zeigt. Lass sie doch für diesen ganzen Müll ruhig Geld ausgeben - wenn es keiner schaut wird es wieder abgesetzt
        • am

          Was in der letzten Zeit von RTL und auch von Sat.1/Pro7 an ollen Shows ausgestrahlt wird, ist eine Frechheit. Sowas kann man auch nicht mit Sommerloch entschuldigen. Wieso eigentlich Sommerloch im TV? Was soll das? Nicht alle sind im Urlaub (kann man sich ja kaum noch leisten), nicht alle sind bis in die Puppen draußen (ältere Leute sowieso nicht und hey, gerade regnet es). Das als Sommerloch zu bezeichnen ist also nur eine dumme Ausrede für Ideenlosigkeit. Man sieht es schon bei Pro7, das die eine und bald andere Show schnell wieder aus dem Programm fliegt. Pro7 Greatest... ja klar, Rohrkrepierer die schon damals keiner sehen wollte und jetzt dem Zuschauer noch mal aufs Auge gedrückt werden. Das Sat.1/Pto7 son Mist macht, daran haben wir uns mittlerweile gewöhnt und wird nach dem "Sommerloch" nicht besser werden, aber nun auch RTL. Also Bitte, gehts noch.


          Und... wie ich immer sagen immer mehr Gründe Streamingdienste - sender zu abonieren und nun was Gutes: Netflix verhandelt gerade mit Warner Bros. Discovery über Möglichkeiten, Serien von Warner und HBO bald bei Netflix auch zu zeigen. Zwar dann nicht als Erstausstrahlung, sondern nach etwas Zeit, aber das ist für Abonnenten so schon gut, das man nicht mehr Netflix und Warner/HBO holen muss. Ich denke, sowas wird Schule machen und man brauch nicht alles buchen.

          weitere Meldungen