„Killing Eve“: Termin für vierte und letzte Staffel ist gefunden

Abenteuer von Villanelle, Eve Polastri und Carolyn Martens geht im neuen Jahr in die letzte Runde

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 17.12.2021, 14:06 Uhr

„Killing Eve“: Jodie Comer und Sandra Oh – Bild: BBC America
„Killing Eve“: Jodie Comer und Sandra Oh

Der US-Sender BBC America hat einen Starttermin für die vierte und letzte Staffel von „Killing Eve“ gefunden: Die lineare Ausstrahlung beginnt dort am 27. Februar 2022 – gleich am 28. Februar geht es dann mit einer weiteren Folge weiter, die restlichen Episoden folgen im wöchentlichen Rhythmus montags. Die Episoden werden jeweils eine Woche früher on Demand beim kostenpflichtigen Dienst AMC+ veröffentlicht.

Ob BBC Three, das bei der Serie Ko-Produzent ist, die neuen Folgen schon früher zeigt, ist nicht bekannt – zuletzt lief die Weltpremiere aber in den USA. „Killing Eve“ handelt von der ungewöhnlichen Beziehung der psychopathischen Profikillerin Villanelle (Jodie Comer) und der früheren Geheimdienstlerin Eve Polastri (Sandra Oh), die als Profilerin an der Jagd auf sie beteiligt war. Ebenfalls im Mix ist Eves ehemalige Chefin Carolyn Martens (Fiona Shaw), eine Karriere-Geheimdienstlerin. Über die Staffeln haben die drei Frauen sich in ein Netz aus Sympathien, Verrat und Mord verstrickt, während im Hintergrund ein mächtiges Verbrecherkartell sein Unwesen treibt und das Leben der Drei immer wieder mit Gefahr überzieht.

Die erste Staffel von „Killing Eve“ wurde von Serienschöpferin Phoebe Waller-Bridge („Fleabag“) gestaltet und erhielt großes Kritikerlob. In den folgenden Staffeln wechselte jeweils das Amt der verantwortlichen Produzentin, was der Qualität der Serie nicht gerade zuträglich war – die Quoten wuchsen trotzdem. Vor der vierten Staffel wurde aber das Serienende bestätigt. Allerdings befinden sich nach früheren Berichten Spin-Offs in Entwicklung.

Nach ihrer Begegnung auf der Brücke sind Eve und Villanelle gedanklich in sehr unterschiedlichen Situationen: Eve begibt sich auf eine Rachemission, während Villanelle in neuer Umgebung versucht (sich selbst) zu beweisen, dass sie kein Monster ist. Nachdem Carolyn Paul (Steve Pemberton) liquidiert hat, setzt auch sie ihren Feldzug fort, um The Twelve zur Strecke zu bringen – und damit auch denjenigen, der den Mord an ihrem Sohn Kenny (Sean Delaney) beauftragt hat.

In Deutschland zeigt der Streaminganbieter Starzplay die Serie „Killing Eve“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen