KiKA-Inhalte werden in Mediatheken von ARD und ZDF integriert

Gemeinsames Streaming-Netzwerk wächst

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.04.2023, 12:30 Uhr

Gemeinsam unter einem Dach: Die Maus, Bernd das Brot und die Biene Maja – Bild: ARD/WDR/Trickstudio Lutterbeck/KiKA/Studio 100 Animation/ZDF
Gemeinsam unter einem Dach: Die Maus, Bernd das Brot und die Biene Maja

ARD und ZDF haben angekündigt, ihre Online-Angebote kontinuierlich weiter zu vernetzen. Ein nächster Schritt ist nun erfolgt: Ab sofort sind Serien, Wissensformate und weitere Programm-Angebote des KiKA sowohl in der ARD Mediathek als auch der ZDFmediathek verfügbar. Damit sind KiKA-Produktionen fortan auf allen ARD- und ZDF-Plattformen verfügbar – von den Webseiten über die Apps bis hin zu den HbbTV-Angeboten.

Die Inhalte sind auf den Startseiten der geschützten Kinderbereiche und über die Suchfunktion zu finden. Die technische Integration von beliebten Sendungen wie „KiKANiNCHEN“, „Die Schlümpfe“ oder „KIKA LIVE“ in die Mediatheken soll den Nutzern breitere Zugriffsmöglichkeiten geben.

ZDF-Intendant Dr. Norbert Himmler:

Der KiKA erfüllt mit seinem auf Kinder zugeschnittenen Angebot einen wichtigen Auftrag. Gerade für die Jüngsten in unserer Gesellschaft sind gut kuratierte öffentlich-rechtlichen Inhalte von enormer Bedeutung. Wir freuen uns, dass wir mit der Integration der KiKA-Inhalte jungen Familien nun ein noch vielfältigeres Angebot in der ZDFmediathek bieten können.

MDR-Intendantin Prof. Dr. Karola Wille:

Ich freue mich sehr, dass KiKA nun unser gemeinsames Inhalte-Netzwerk bereichert. KiKA ist längst das Gütesiegel, wenn es um hochwertige, öffentlich-rechtliche Inhalte für Kinder geht. Eltern vertrauen dieser Orientierungsmarke, denn sie wissen um die Qualität und die Vielfalt der Inhalte. Die Implementierung von KiKA in den Mediatheken von ARD und ZDF ist ein starkes Bekenntnis zur gemeinsamen Marke, die es im Sinne der Kinder weiter zu stärken gilt.

Nach eigenen Angaben prägt der Kinderkanal von ARD und ZDF mit seinen Inhalten 3- bis 13-Jährige im TV und im Netz. Eine breite Themenpalette aus allen Genres biete wertevermittelnde Impulse zum Nachdenken und Nachfragen sowie zur Meinungsbildung und Diskussionskultur.

KiKA-Programmgeschäftsführerin Dr. Astrid Plenk:

Mit der Einbindung unserer Angebote in die beiden Mediatheken schließen wir einen bedeutenden Schritt unserer Digitalagenda ab. Neben dem linearen TV, kika.de, dem KiKA-Player und Angeboten wie der KiKA-Quiz-App sind die Online-Plattformen des starken öffentlich-rechtlichen Netzwerks weitere wichtige Verbreitungswege, um unsere altersgerechten Inhalte digital frei zugänglich zu machen

Angekündigt ist, im Verlauf des Jahres das Online-Angebot für Kinder und junge Eltern weiter auszubauen. ARD-Kinderinhalte sollen dann ebenso in der ZDFmediathek zu finden sein wie ZDF-Kinderinhalte in der ARD Mediathek.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1996) am

    Hoffentlich werden bald alle Mediatheken von ARD, ZDF und Deutschlandradio zusammengelegt. Würde einiges an Kosten einsparen.

    weitere Meldungen