„Kidding“: Jim Carrey kehrt für Showtime ins Fernsehen zurück

Leben eines Kindheitsidols zerbricht

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 15.09.2017, 12:13 Uhr

Jim Carrey im Film „The Truman Show“ – Bild: Paramount Pictures
Jim Carrey im Film „The Truman Show“

Der amerikanische Pay-TV-Sender Showtime hat die neue Serie „Kidding“ bestellt, in der Spaßmacher Jim Carrey für die Hauptrolle engagiert wurde. Der ist für Showtime bereits bei „I’m Dying Up Here“ Produzent. Zehn Episoden für die halbstündige Comedy wurden bestellt, als Regisseur des Serienauftakts ist Michel Gondry mit an Bord. Der hatte als Ko-Autor von „Eternal Sunshine of the Spotless Mind“ einen Oscar gewonnen – Carrey hatte hier die Hauptrolle.

In „Kidding“ porträtiert Carrey den Schauspieler Jeff, der in seiner Kultrolle als Mr. Pickels nicht nur die kleinen Kinder der USA unterhält und ihnen ein Vorbild an Mitgefühl und Freundlichkeit ist: Auch für deren Eltern hat er diese Funktion schon ausgefüllt. Abseits der beliebten „öffentlichen“ Persona steht Jeff aber auch dem Multi-Millionen-Dollar-Unternehmen vor, das sich zwangsläufig um die Marke Mr. Pickles gebildet hat.

Dann jedoch kommt es zu Zerwürfnissen in der „Familie“ von „Mr. Pickles“ – Ehefrau, zwei Söhne, eine Schwester und der Vater umgeben die Figur – und die Welt von Jeff, selbst ein guter, wohlmeinender Mann, zerbricht. Nach und nach entweichen Sinn und Verstand aus Jeffs Umfeld und seinem Leben, und für den Zuschauer soll sich ein gleichsam zum schreiend komisches wie herzerweichendes Bild ergeben.

Neben Carrey und Gondry wird auch Jason Bateman („Arrested Development“, „Ozark“) zu den Executive Producern gehören. Die Serie wurde von Dave Holstein („Weeds – Kleine Deals unter Nachbarn“, „I’m Dying Up Here“) entwickelt, der auch den Job als Showrunner übernimmt.

Für Carrey ist es die erste Seriehauptrolle seit über 25 Jahren Jahren, als er zwischen 1990 und 1994 zum Cast der Sketch-Comedy-Serie „In Living Color“ von FOX gehörte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen