„Kevin – Allein zu Haus“: John Heard ist tot

Serienrollen in „Die Sopranos“ und „Prison Break“

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.07.2017, 13:21 Uhr

John Heard (1945 – 2017) – Bild: Kontor New Media
John Heard (1945 – 2017)

Als Vater in „Kevin – Allein zu Haus“ wurde John Heard Anfang der 90er Jahre weltweit bekannt. Serienfans verbinden den wandlungsfähigen Charakterdarsteller aber vermutlich eher mit seinen Rollen in „Die Sopranos“, „CSI: Miami“ oder „Prison Break“. Am Freitag ist Heard im Alter von 72 Jahren verstorben. Der Darsteller war demnach in einem Hotelzimmer von einer Angestellten tot aufgefunden worden. Fremdverschulden wird nicht vermutet. Der Schauspieler hatte sich wohl kürzlich einer kleineren Operation unterzogen und hatte sich zur Unterstützung seiner Rekonvaleszenz im Hotel einquartiert.

John Heard begann seine Schauspielkarriere auf Theaterbühnen in den 1970er Jahren. Seinen ersten Leinwanddurchbruch hatte er dann 1981 an der Seite von Jeff Bridges in „Bis zum bitteren Ende“. Es folgten weitere Hauptrollen in bekannten Filmen wie „Katzenmenschen“, „Die Himmelsstürmer“ oder „Freundinnen“ an der Seite von Bette Midler. Zeitgleich absolvierte Heard Gastauftritte bei „Miami Vice“, „Der Equalizer“ und „Alfred Hitchcock zeigt“.

1990 entwickelte sich dann „Kevin – Allein zu Haus“ zu einem weltweiten Kassenschlager, der 1992 mit „Kevin – Allein in New York“ fortgesetzt wurde. Heard war in beiden Filmen als Macaulay Culkins Vater Peter McCallister zu sehen, der nie absehen konnte, was für Folgen seine Vergesslichkeit haben würde. Es folgten weitere Filme wie mit „Die Akte“, „In The Line of Fire“ und „187 – Eine tödliche Zahl“.

1999 erhielt John Heard eine Emmy-Nominierung für seine wiederkehrende Rolle als Vin Makazian bei den „Sopranos“. Der korrupte Polizist aus New Jersey tat Tony Soprano so manchen Gefallen und hatte eine Vorliebe für Prostituierte und Glücksspiel. Ab 2003 war Heard dann mehrfach bei „CSI: Miami“ als Calleighs alkoholkranker Vater Duke Duquesne zu sehen. In „Prison Break“ verkörpert er 2006 in mehreren Folgen den Gouverneur Frank Tancredi, hier nun als Vater der Drogenkranken Ärztin Sara Tancredi (Sarah Wayne Callies). Zu Heards letzten Serienrollen gehörten Gastauftritte bei „MacGyver“, „Elementary“ und „Outsiders“.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Nicht zu vergessen "Hals über Kopf".
    • am via tvforen.de

      Ich kannte in nur aus dem Remake von "Katzenmenschen" und den "Sopranos". Die "Kevin"-Filme habe ich bis jetzt nicht gesehen.

      Möge er in Frieden ruhen.

      Wicket
      • am via tvforen.de

        John Heard habe ich, wie Martin Landau auch, nicht für eine bestimmte Rolle im Gedächtnis, sondern dafür, dass er sehr oft irgendwo zu sehen war und sehr wandlungsfähig war. Einer, dessen Name häufig zu lesen war, aber selten in der Hauptrolle.

        Möge er in Frieden ruhen!
        • am via tvforen.de

          John Heard, einer der bekannten Nebenrollen-Schauspieler ist verstorben. Er spielt nicht nur Kevins Vater, sondern bekam auch 1999 einen Emmy für seine Rolle in den Sopranos und wirkte in 10 Folgen von Prison Break mit.

          Von seinen über 170 Filmen sind neben den Komödien mit Kevin sicherlich Sharknado, Die Akte, In der Line of Fire, Zeit des Erwachens, Big und Katzenmenschen die bekanntesten Filme in denen er mitgespielt hat.

          weitere Meldungen