Keine dritte Staffel für die ‚GSG 9‘

Sat.1 setzt weitere Krimiserie ab

Mario Müller – 31.03.2008

Wie gut, dass Sat.1 den „Bullen von Tölz“ noch hat. Abgesehen von Ottfried Fischers Dauerbrenner haben eigenproduzierte Krimiserien bei dem Berliner Privatsender derzeit einen schweren Stand. Nach der Absetzung der Serien „R.I.S.“ und „Deadline“ ist es jetzt beschlossene Sache, dass auch das Team der „GSG 9“ seine Waffen im Schrank lassen kann.

Die erst im März vergangenen Jahres gestartete Serie um eine perfekt ausgebildete Spezialeinheit, die gegen das organisierte Verbrechen und den Terrorismus kämpft, wird nicht fortgesetzt.

Nachdem die erste Staffel auf ihrem Sendeplatz am Mittwochabend noch recht gut lief und steigende Marktanteile verzeichnen konnte, hatte Sat.1 im Mai 2007 noch eine zweite Staffel bestellt. Diese wird derzeit donnerstags um 20:15 Uhr ausgetrahlt und kann auf diesem Sendeplatz keinen Blumentopf gewinnen. Die Einschaltquoten lagen zuletzt bei 7 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe und sind somit um diese Uhrzeit für Sat.1 viel zu niedrig.

Man kann allerdings auch nicht alles auf die starke Konkurrenz von RTL schieben, die mit „Alarm für Cobra 11“ ein ähnliches Publikum anspricht, da die Quoten auch schon im Keller waren, bevor RTL mit neuen Folgen von „Cobra 11“ startete.

Zukünftig setzt Sat.1 verstärkt auf Arztserien, die vor allem das weibliche Publikum dazu bringen sollen, den Bällchensender einzuschalten (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich finde es unmöglichwie man soo gute sendungen wie GSG9 absetzten kann´...
    hab leider nur die zweite hälfte der 2.staffel gesehen.
    Sat.1 könnte doch wiederhohlungen der 1.und 2. Staffel im morgenpogramm bringen,ich würd auf jeden fall nich noch mal eine einzige folge verpassen...
    Ich mein die anderen sendungen im morgenprogramm sind teilweise auch wiederhohluingen von exerfolgreichen sendungen(für alle Fälle Stafanie, alphateam,usw.).Da könnte genausogut auch GSG9 zusehen sein,weniger einschaltquten als die anderen Sendungen kann GSG9 ja nich haben.

    Sat.1 hat ja im moment garkeine Serien die um 8:15 laufen nur so merkwürdige Filme(ich schau kaum noch sat.1)

    ich finde artztserien ja auch schön aber das werden bestimmt irgent welche lanweiligen wie schwartzwaldklinik oder so...,die beste artzt serie ist eh dr. House da komm tsat.1 eh nich ran...

    aber am schlimmsten finde ich ka wie sie die serie deadline nach der spannensten folge abgesetzt haben. hätten das doch ruhig ne folge früher oder später machen können...


    euer hoffender GSG9 Fan
    • am via tvforen.de

      Hallo
      ich finde es schade, das auch diese Staffel abgesetzt wird. Lieber das Geld für US- Serien ausgeben, als unseren Schauspielern die Möglichkeit geben sich zu beweisen, das wir genau so gut sind als die Amerikaner.GSG 9, Post Mortem aus RTL, die eine Anwaltsserie die auf RTL vor kurzem nur eine Folge überlebte, Die Familienanwältin auch auf RTL wurde nicht weiter gesendet. Dopelter Einsatz ebenfalls RTL wurde wegen schlechter Einschaschaltquoten abgesetzt, das die letzte Staffel aber erst ab 22.00 Uhr gesendet wurde,ist egal.
      CSI welche wohl erfolgreich auf dem Sender RTL läuft lief aber doch erst auf VOX, dann hat man erkann, das die Leute das sehen mögen und schon ist die Serie auf RTL zu sehen.
      Ich finde man sollte die GSG 9 Truppe überleben lassen ,denn wir müssen doch mal sagen, alle Zuschauer können nicht alle Sendungen gleichzeitig schauen, das geht leider nicht,

      als es lebe die GSG 9- Truppe

      Fan Thies
      • am via tvforen.de

        Die Bande, die das reale Gegenüber dieser Polizei-Promotion-Serie darstellt, könnte meiner Meinung nach auch gleich mit abschaffen …
        • am via tvforen.de

          Der erste Satz befremdet mich doch sehr. Der Bulle läuft, zwar momentan mit Wiederholungen und gegen starkes Gegenprogramm nur geringsfügig besser als GSG 9, allerdings ist eine erhebliche Steigerung auch mit neuen Folgen nicht zu erwarten, dazu kommen der schlechte gesundheitliche Zustand der Hauptdarsteller Ottfried Fischer und Ruth Drexel, von einer weiteren Fortsetzung kann man unter diesen Umständen auch nur noch mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit ausgehen.
          • am via tvforen.de

            Die zweite Staffel dieser Krimiserie hat mich auch schon sehr gewundert. Die Quoten stimmten vielleicht am Anfang, aber beim Ende der ersten Staffel ist doch schon aufgefallen, dass es bergab geht. Wahrscheinlich war die zweite Staffel schon in Porduktion und wurde deshalb gezeigt. Als Wehmut für die wenigen Fans, was ja auch wieder gut gemeint ist.
          • am via tvforen.de

            Ulf schrieb:
            dazu kommen der schlechte gesundheitliche Zustand
            > der Hauptdarsteller Ottfried Fischer und Ruth Drexel, von
            > einer weiteren Fortsetzung kann man unter diesen Umständen
            > auch nur noch mit sehr niedriger Wahrscheinlichkeit ausgehen.

            was ist den mit Ruth Drexel ???


            Gruß Sir Hilary
          • am via tvforen.de

            Also bei Tante Wiki heißt es, dass sie 2007 aus gesundheitlichen Gründen eine Zeitlang pausieren musste. Die Dame ist ja auch nicht mehr die Jüngste,
          • am via tvforen.de

            ach - na gut sie hat ja die letzten jahre sehr viel gedreht - Der Bulle und noch die ganzen Aghate krimis. hatte mir schon gedacht das das ein ziemliches pensum ist...

        weitere Meldungen