Katy Karrenbauer in „Verbotene Liebe“

Von der Gefängnisinsassin zur Wärterin

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 29.05.2008

Katy Karrenbauer wechselt die Seiten. Jahrelang verkörperte die Schauspielerin in der Serie „Hinter Gittern – Der Frauenknast“ die lesbische Insassin Walter und baute sich damit eine treue Fangemeinde auf. Doch nun kehrt Karrenbauer für die Daily Soap „Verbotene Liebe“ für sieben Folgen zwar in ein Gefängnis zurück, aber in einer genau entgegengesetzten Rolle. Sie wird als Schließerin Bärbel Gruber zu sehen sein und damit den Haftalltag anderer Insassinen nicht gerade gemütlicher machen. Ihr erster Auftritt wird voraussichtlich am 10. Juli ausgestrahlt.

Der folgende Abschnitt enthält eine Vorschau auf kommende Storylines. Lesen Sie nicht weiter, wenn Sie nicht wissen wollen, was passiert!

Bärbel Gruber handelt hinter Gittern nicht eigenständig. Vielmehr operiert sie als Handlangerin von Tanja von Anstetten (Miriam Lahnstein) und soll in ihrem Auftrag besonders einer Insassin zusetzen: Nathalie von Lahnstein (Jenny Winkler), der vorgeworfen wird Tanjas Assistentin Kitty Kübler (Monica Ivancan) getötet zu haben. Kitty wurde überfahren. Doch Nathalie sitzt nur dank eines Coups von Tanja selbst hinter Gittern und wird dort von Gruber grausam gedemütigt. Schließlich kommt es im Verhörraum in Anwesenheit von Nathalies Noch-Ehemann Ansgar (Wolfram Grandetzka) zu einem spannenden Zwischenfall.

Für Katy Karrenbauer ist diese Rolle übrigens eine Rückkehr zur „Verbotenen Liebe“. Bereits 1995, im ersten Jahr des ARD-Endlosserie, spielte sie bereits einmal in einer Gastrolle mit. Für ihre Darstellung in „Hinter Gittern“ wurde sie als beste Schauspielerin für den deutschen Fernsehpreis nominiert.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Für Katy Karrenbauer wurde es auch Zeit, dass sie mal wieder einen Job bekommt. Denn schließlich ist es mit "Hinter Gittern" schon eine Weile her. Irgendwo soll sie zwischendurch beim Theater mitgespielt haben, aber ehrlich gesagt dachte ich, dass man sie nicht mehr so großartig in einer Rolle sehen wird. "Verbotene Liebe" ist ja mal wieder ein guter Ansatz, auch wenn es nur für 7 Folgen ist.

    weitere Meldungen