Katrin Bauerfeind assistiert ab Ende Oktober wieder

Katja Kipping, Sarah Connor, Sibylle Berg und Co. erhalten Unterstützung

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 17.09.2015, 17:30 Uhr

Katrin Bauerfeind – Bild: ZDF/Klaus Weddig
Katrin Bauerfeind

Im vergangenen Jahr ist das 3sat-Magazin „Bauerfeind“ mit einem überarbeiteten Konzept zurückgekehrt. In „Bauerfeind assistiert“ verlässt die Moderatorin ihr digitales Studio und unterstützt stattdessen Prominente einen Tag lang als Assistentin bei ihrer Arbeit. Drei Staffeln sind bislang gelaufen, ab dem 31. Oktober geht es jeweils samstags um 19:30 Uhr mit neuen Folgen auf dem Kulturkanal weiter.

In dem Format trifft sich Katrin Bauerfeind pro Folge mit einem prominenten Menschen und „übernimmt Aufgaben und Herausforderungen, durch die sich ungewohnte Einblicke in das Leben ihres Gesprächspartners ergeben.“ Durch die ungewöhnliche Gesprächssituation können Themen behandelt werden, die normalerweise im Rahmen eines klassischen Interviews kaum denkbar wären.

In der vierten Staffel greift sie unter anderem Sängerin Sarah Connor, Sänger Dieter Meier und Schriftstellerin Sibylle Berg unter die Arme. In der ersten neuen Folge fungiert sie als Assistentin der Vorsitzenden der Linken Katja Kipping, die ihren Wahlkreis in Dresden besucht und von Termin zu Termin hetzt. Katrin Bauerfeind muss nicht nur das Liniennetz in der sächsischen Hauptstadt auswendig lernen, sondern auch das Fahrrad ihrer Chefin und eine vegane Pausenzone finden, da die jüngste Parteichefin der Republik sehr auf ihren ökologischen Fußabdruck achtet.

Zur Einstimmung zeigt 3sat am 24. Oktober um 19:30 Uhr einen Best-Of-Zusammenschnitt der dritten Staffel.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen