Katholische Kirche beschwert sich über die „heute-show“

Carolin Kebekus’ Bewerbung findet keinen Anklang

Vanessa Penna – 25.02.2013, 09:02 Uhr

Oliver Welke – Bild: ZDF/Jochen Manz
Oliver Welke

Die katholische Kirche ist verärgert, beschwert sich beim ZDF und versucht einen Beitrag der „heute-show“ zu verhindern. Wirkungslos. Das Zusammentreffen von Carolin Kebekus mit dem Kölner Kardinal Joachim Meisner wurde am vergangenen Freitag ausgestrahlt.

In ihrem ersten Einsatz für die ZDF-Satireshow hatte Kebekus den Kardinal mit einer Bewerbungsmappe in der Hand nach den Aufstiegschancen für Frauen gefragt und erklärt, sie wolle Päpstin werden. Der Kardinal reagierte abweisend: „Da haben sie nicht die Figur dazu.“

Wie der Spiegel unter Verweis auf das ZDF berichtet, soll sich ein Sprecher der Deutschen Bischofskonferenz darum bemüht haben, dass der Beitrag Szene nicht ausgestrahlt werde. Zudem habe sich die katholische Kirche bei der Senderspitze über die „heute-show“ beschwert. Der Film wurde dennoch wie geplant gezeigt.

Eine Pressekonferenz für die Produktion einer Satire zu nutzen, sei unangemessen, erklärte Sprecher Matthias Kopp am Sonntag der Nachrichtenagentur dpa. Oliver Welke, Moderator der „heute-show“, beschwichtigte nach Ausstrahlung des Beitrags: „Ich nehme an, der Kardinal Meisner meinte Format oder Statur und nicht Figur.“ Wunderbare Analyse, dann ist ja alles in Ordnung.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Schön, daß die Papisten keine anderen Sorgen haben, als sich über einen solchen - eher harmlosen und unspektakulären - Beitrag zu beschweren.
    • am via tvforen.de

      Ich verstehe nicht warum die Kirche siche dagegen wehrt? Kardinal Meisner hat doch anatomisch betrachtet absolut richtig geantwortet!

      Gruss Sir Hilary
      • am via tvforen.de

        Ich möcht ja zu gern wissen, was Gernot Hassknecht zu der Beschwerde sagen würde... ;-))

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Vielleicht in der nächsten Sendung am Freitag...das Thema wird bestimmt kommen.
        • am via tvforen.de

          Pilch schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Vielleicht in der nächsten Sendung am
          > Freitag...das Thema wird bestimmt kommen.


          Darauf habe ich auch gewartet, aber am 01.03.13 kam genau gar nichts. Schade aber auch.
        • am via tvforen.de

          Ob da irgendein Kirchenbeauftragter im ZDF-Fernsehrat seine Finger im Spiel hatte...?
          Fand ich auch seltsam, daß dieses Thema nicht zur Sprache kam.
        • am via tvforen.de

          ! Keine Macht den Kirchen !
        • am via tvforen.de

          Pilch schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Ob da irgendein Kirchenbeauftragter im
          > ZDF-Fernsehrat seine Finger im Spiel hatte...?
          > Fand ich auch seltsam, daß dieses Thema nicht zur
          > Sprache kam.


          Die Sendung machte allgemein einen schaumgebremsten Eindruck. Kaum jemand von den anderen dabei, kein Gast ... haben die dem Welke die Finanzen gekürzt?
        • am via tvforen.de

          Vielleicht hat die Katholische Kirche das ZDF und insbesondere die "Heute Show" ja still und leise exkommuniziert... und nun dürfen Welke und sein Team nur noch weichgespült Satire betreiben, um wieder in Gnade bei den Kirchenfürsten zu fallen ;-))

          Gruß
          Stahlnetz


          Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem man nicht vertrieben werden kann
        • am via tvforen.de

          Ich glaube, den Welke muss man nicht erst exkommunizieren. Der ist eh mit dem Teufel im Bunde ... :o)

          Und Gernoz Hassknecht ist des Teufels Großmutter, glaube ich.
      • am via tvforen.de

        hihi,
        und ich find, da hat der Meisner doch - für seine Verhältnisse - locker reagiert ... :-)
        • am via tvforen.de

          Das war ja im Vergleich z.B. mit dem kürzlichen "Titanic"-Titelbild noch harmlos.
          Die Meisner-Bemerkung mit der Figur war allerdings vollkommen daneben, eigentlich schon unverschämt.
          • am via tvforen.de

            Pilch schrieb:
            ------------------------------------
            > Die Meisner-Bemerkung mit der Figur war allerdings
            > vollkommen daneben, eigentlich schon unverschämt.


            Gut, daß er nicht sowas sagte wie:
            Mit Ihrer Figur füllen Sie kein (Papst)gewand! ;-))

            *duck uuuund weg!*
        • am via tvforen.de

          Ich liebe diese Sendung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          Nachdenker

          weiter so !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
          • am via tvforen.de

            Ich auch...;-)

            Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Darüber beschwert sich die Kirche?! Da haben sie wohl die Sendung vor 2 Wochen nicht gesehen, den Beitrag dort fand ich noch viel gelungener. Und angeblich soll der ja den Papst zum Rücktritt bewogen haben...

          Übrigens bin ich der Meinung, in einer Satiresendung muss alles erlaubt sein. Gut, dass das ZDF das scheinbar genauso sieht. Allerdings frage ich mich, ob der Sender bei schlechteren Quoten und weniger Fernsehpreisen ebenso hinter der Sendung stehen und ihr alles durchgehen lassen würde.
          • am via tvforen.de

            Helmprobst schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Übrigens bin ich der Meinung, in einer
            > Satiresendung muss alles erlaubt sein.

            Der Meinung bin ich gar nicht. Es gibt durchaus Beleidigungen und Diskriminierungen, die in einem Rechtsstaat auch unter dem Deckmäntelchen der Satire nicht erlaubt sind. Nur gehört das, was Kebekus da gemacht hat, definitiv nicht in diese Kategorie.
        • am via tvforen.de

          Da wird es nix mit der Mamst.
          Sowas von humorlos wie der Kanalmeister aus Kölle.
          Oha!
          • am via tvforen.de

            Die Kebekus ist eine echte Bereicherung für die heute-show. Der Beitrag war Klasse!
            • am via tvforen.de

              Ich könnt mir das stundenlang angucken, wie die Kirche auf den Sack bekommt .... ;)

              Danke übrigens für die Erinnerung; am Freitag ist es soweit; da melde ich mich von diesem scheinheiligen Verein ab.
            • am via tvforen.de

              LouZipher schrieb:
              > Danke übrigens für die Erinnerung; am Freitag
              > ist es soweit; da melde ich mich von diesem
              > scheinheiligen Verein ab.

              Noch Fragen, Kienzle?
              Ja, Hauser: warum nicht schon früher?

              Irgendwie gab es schon immer Satire im ZDF ("Zuerst die Flüssigkeiten") man hat es nur nicht so gemerkt.
            • am via tvforen.de

              Leo schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > Die Kebekus ist eine echte Bereicherung für die
              > heute-show. Der Beitrag war Klasse!

              Fand ich auch! Eigentlich hätte die Kebekus den ja genau so verklagen können. Wegen Beleidung. Ich finde, sie hat ne Bombenfigur!

              ;-)
          • am via tvforen.de

            Was war das denn? Wie geil, meine Heimatstadt im Fernsehen! Super gemacht, Frau Kebekus. Ich hab mich schlappgelacht. Man hatte fast den Eindruck, wenn seine Pitbulls nicht um ihn herum gewesen wären, wäre der Meisner noch witziger geworden und hätte sich dabei um Kopf und Kragen geredet. Wann kapieren diese verknöcherten Kirchenfuzzis endlich mal, dass wir im Jahr 2013 sind. Warum schafft man den ganzen Kirchenscheiß nicht endlich ab...
            • am via tvforen.de

              Satire ist nicht für Schenkelklopfer da, sondern dafür, diejenigen zu entlarven, die versuchen uns was vorzuspielen. In diesem Fall hat es ja (mal wieder) wunderbar geklappt; schön, dass es noch pfiffige junge Leute im öffentlich-rechtlichen Fernsehen gibt, wie Welke und Kebekus.
              Dass sich hier von offizieller Stelle aus über eine Satire(!)-Sendung beschwert wird, sagt alles und wirkt am besten unkommentiert ...

              weitere Meldungen