Julia Leischik bleibt weitere vier Jahre bei Sat.1

Zukunft des Helpformats „Bitte melde dich“ gesichert

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 08.05.2025, 13:04 Uhr

Julia Leischik – Bild: Sat.1/Timothy Biggs
Julia Leischik

Schon seit 2012 hilft Moderatorin Julia Leischik in ihrem Format „Julia Leischik sucht: Bitte melde dich“ verzweifelten Menschen dabei, verschwundene Angehörige wiederzufinden und reist dafür rund um den Globus. Ihre Sendung hat sich für den Sat.1 zu einem Dauerbrenner am Sonntagvorabend entwickelt und gehört zu den langlebigsten Formaten des Bällchensenders. Daher überrascht es nicht, dass an der Zusammenarbeit festgehalten wird. Die Weichen für eine langfristige Zukunft wurden gelegt: Heute gaben Sat.1 und Joyn offiziell bekannt, dass der Exklusivvertrag mit der Moderatorin und Produzentin um vier weitere Jahre verlängert wurde.

Sat.1-Senderchef Marc Rasmus: Julia Leischik berührt Herzen – nicht nur die der Menschen, die sie wieder zusammenführt, sondern auch die von uns allen. Ihre Mission und ihre Botschaft sind wichtiger denn je und passen maßgeschneidert zu dem, wofür die Marke Sat.1 steht.

Julia Leischik über die Vertragsverlängerung: Sat.1 und ich sind seit mittlerweile 13 Jahren ein großartiges Team. Ich bin sehr glücklich über die weitere exklusive Zusammenarbeit und freue mich sehr, dass meine Sendung auch auf Joyn zu jeder Zeit abrufbar ist. Ich werde weiterhin mit ganzem Herzen dabei sein und eine Sendung produzieren, die bewegt und Menschen hilft.

Seit Ende April läuft die mittlerweile 17. Staffel des Formats, wie üblich am Sonntagvorabend um 18:55 Uhr. Julia Leischiks Mission lautet auch in den neuen Folgen: Verschwundene Angehörige wiederfinden und lange Zeit getrennte Familien zusammenbringen. In ihrer gewohnt einfühlsamen und authentischen Art besucht die Moderatorin die Betroffenen und lässt sie ausführlich zu Wort kommen. Sie sucht mit den oft verzweifelten Angehörigen einen Weg aus der Ungewissheit und bittet auch die Zuschauer um Mithilfe.

Die letztjährige Staffel erreichte bis zu 10,8 Prozent der Sat.1-Senderzielgruppe der 14- bis 59-Jährigen. Abgesehen von „Julia Leischik sucht“ hat Sat.1 keine weiteren Formate mit der Moderatorin verkündet. 2022 versuchte es der Sender mit „Das Haus am Meer mit Julia Leischik“, das jedoch quotentechnisch unterging und nach fünf Folgen wieder eingestellt wurde. 2021 wurde ein Format namens „Julia Leischik – Tiere machen glücklich“ angekündigt, das es jedoch nie auf den Bildschirm schaffte.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen

    Hol dir jetzt die fernsehserien.de App