„Julia“: Biografische Serie über legendäre Köchin Julia Child bestellt

Sarah Lancashire wird für HBO Max zur Köchin

Vera Tidona
Vera Tidona – 15.01.2021, 12:07 Uhr

Sarah Lancashire in „Happy Valley“ – Bild: BBC One
Sarah Lancashire in „Happy Valley“

HBO Max verfilmt das Leben der legendären US-Fernsehköchin Julia Child als achtteilige Serie mit dem Titel „Julia“. Die Hauptrolle übernimmt die britische Schauspielerin Sarah Lancashire („Happy Valley“) und tritt damit in die Fußstapfen von Oscar-Preisträgerin Meryl Streep, die die Köchin in der Filmkomödie „Julie & Julia“ bereits eindrucksvoll verkörperte.

Julia Child schrieb in den frühen 1960er Jahren bis in die 1970er Jahre Fernsehgeschichte. Während hierzulande der legendäre Clemens Wilmenrod als erster Fernsehkoch den Toast Hawaii erfand, schwang zeitgleich die US-amerikanische Köchin und Kochbuchautorin in ihrer Fernsehsendung „The French Chef“ die Töpfe und Pfannen. Die Ehefrau eines amerikanischen Diplomaten lebte für einige Jahre in Frankreich und lernte dort die Feinheiten der französischen Küche und deren Kochtechniken kennen. Sie verfasste gemeinsam mit Simone Beck und Louisette Bertholle ihr wohl bekanntestes Kochbuch, den Besteller „Mastering the Art of French Cooking“, das bis heute immer wieder neu aufgelegt wird. Mit ihren Büchern und der erfolgreichen Kochsendung hat Julia Child die US-amerikanische Kochkunst und Esskultur maßgeblich beeinflusst.

Neben Sarah Lancashire sind in weiteren Hauptrollen David Hyde Pierce, Brittany Bradford, Fran Kranz, Fiona Glascott, Bebe Neuwirth, Jefferson Mays und Isabella Rossellini zu sehen.

„Julia“ stammt vom Drehbuchautor Daniel Goldfarb, Regie führt Charles McDougall. Als Showrunner fungiert Produzent Chris Keyser.

Die Serie ist eine Produktion von Lionsgate und 3 Arts in Zusammenarbeit mit Julia Child Foundation for Gastronomy and the Culinary Arts. Die Dreharbeiten beginnen noch in diesem Frühjahr in Boston. Ein Serienstart steht noch nicht fest.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1972) am

    Sarah Lancashire ist eine großartige Schauspielerin, daher werde ich in "Julia" auf jeden Fall reinschauen.

    weitere Meldungen