Jugendschützer beanstanden „X-Diaries“ und „Galileo“

KJM-Prüfbericht zum 3. Quartal 2011 liegt vor

Michael Brandes – 21.11.2011, 17:02 Uhr

Jugendschützer beanstanden "X-Diaries" und "Galileo" – KJM-Prüfbericht zum 3. Quartal 2011 liegt vor – Bild: RTL II

Die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) hat ihren Prüfbericht für das 3. Quartal 2011 vorgelegt. Im Zeitraum von Juli bis September 2001 wurden im Rundfunk-Bereich insgesamt 24 Verstöße gegen die Bestimmungen des Jugendmedienschutz-Staatsvertrags dokumentiert.

Allein 16 Verstöße sammelte einmal mehr die RTL II-Reihe „X-Diaries – love, sun & fun“, in der Laiendarsteller nach Drehbuch agieren. Die beanstandeten Folgen liefen montags bis freitags um 19:00 Uhr und wurden in der Folgewoche um 12:00 Uhr – direkt vor der Ausstrahlung verschiedener Zeichentrickserien – wiederholt. Die Jugendschutzkommission stellte in sechs Fällen eine Entwicklungsbeeinträchtigung für unter 16-Jährige (Sendezeitgrenze 22.00 bis 6:00 Uhr) und in zehn Fällen für unter 12-Jährige (Sendezeitgrenze 20.00 bis 6:00 Uhr) fest.

Begründet wurde die Einstufung vor allem mit der aufdringlichen Darstellung der Themen Sex und Alkohol und der derb-zotigen Sprachwahl. Aufgrund der für Heranwachsende nicht zu erkennenden Fiktionalität der Sendung sei eine sozialethische Desorientierung bei Kindern und Jugendlichen zu befürchten. Im zweiten Quartal 2011 brachte es „X-Diaries“ bereits auf 31 Verstöße (fernsehserien.de berichtete). Mittlerweile werden die „X-Diaries“-Episoden bereits vor der Ausstrahlung von der Freiwilligen Selbstkontrolle Fernsehen (FSF) geprüft. Seitdem gab es keine weiteren Beanstandungen seitens der KJM.

Zwei Entwicklungsbeeinträchtigungen für unter 16-Jährige stellte die KJM bei ProSiebens „Galileo“ (19:10 Uhr) fest. Ein 15-minütiger Beitrag mit dem Titel „Die härtesten Gefängnisse der Welt“ zeigte eine Vielzahl von massiven, drastischen Gewaltszenen. In einem anderen Beitrag wollte das sogenannte Wissensmagazin demonstrieren, ob die im Schwarzenegger-Film „True Lies“ gezeigten Tötungsarten auch in der Realität funktionieren. Die KJM beschloss, dass der Beitrag sowohl aufgrund der mehrfachen Wiederholung einer Genickbruchmethode als auch aufgrund eines Wurfes mit einem Sägeblatt erst ab 22:00 Uhr hätte gezeigt werden dürfen.

Darüber hinaus stellte die KJM weitere Entwicklungsbeeinträchtigungen für unter 12-Jährige fest. Betroffen ist unter anderem eine Ausgabe von „MTV Home“, in der die Moderatoren auf einer Berliner Sexmesse unterwegs waren. Moniert wurden außerdem zwei „C.S.I.“-Trailer im Tagesprogramm von RTL und zwei „Family Guy“-Episoden im VIVA-Tagesprogramm, die erst nach 20:00 Uhr hätten ausgestrahlt werden dürfen.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Ich kann die Aufregung absolut nicht teilen. X-Diaries ist einer meiner Lieblingssendungen!

    Krasse Scheiße, Alter!
    • am via tvforen.de

      Auch wenn es jetzt spießig klingen mag aber der KJM hat ABSOLUT recht. Aber wer legt denn heute noch wert auf Moral und Anstand?! Es werden wohl immer weniger sein Respektlosigkeit ist voll angesagt und jeder soll doch machen was er will. Ich schweife zwar jetzt vom Thema ab aber ich finde wenn man den Papst kritisiert weil er gegen die Homo Ehe ist und vor Gott geschlossene Ehen für immer gültig hält, dann hat er Recht denn so steht es in der Bibel. Die Gebote und (Ver)bote in der Bibel kann mann nicht dem Zeitgeist anpassen die gelten für immer. Das hat nichts mit verkrustenem Denken zutun sondern damit das man sich daran hält was in der Bibel steht. Amen ;)
      • am via tvforen.de

        ok, Du schweifst jetzt aber sehr vom thema ab..,-))

        Moral und Anstand kann man einem Kind auch nahe bringen ,und es dennoch mit der realität konfrontieren. Pete hat alle wesentlichen Punkte aufgezählt.

        diejenigen die am meisten ihre Kinder vor allem schützen wollen ,was zur lebenswirklichkeit gehört, verursachen nur das sich ihre Kinder genauso naiv entwickeln ,wie sie selbst geblieben sind.

        was den Papst anbelangt -es ist schon unerhört das sich eine 2000 jährige Kirchen nicht dem aktuellen zeigeist unterwirft ....

        ich glaube der Papst kann nur noch eines tun,damit alle zufrieden sind : zusammen mit Wowi auf dem nächsten CSD in einem rosa farbenen Wagen des Vatikan mit fahren...,-)))
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > was den Papst anbelangt -es ist schon unerhört
        > das sich eine 2000 jährige Kirchen nicht dem
        > aktuellen zeigeist unterwirft ....

        Wäre die Kirche also etwas jünger, dann könnte man hingegen eventuell drüber reden, und die Kritiken würden aufhören. ;)

        Wie ist es aber dann zu erklären, dass in Bayern immer mehr Menschen aus der katholischen Kirche austreten, gleichzeitig die Anzahl der Buddhisten aber steigt.

        Und dabei ist der Buddhismus ca. 400 Jahre älter. Am Alter kann es also nicht liegen.
      • am via tvforen.de

        weil Buddihsmus im moment hip ist ....

        man kann imm er über Kirche reden und kritisieren ( soll man sogar ) .

        mich regt nur der dumme zeitgeistquark von Leuten auf, die nicht mal 10% von dem erfasst haben -was sie kritisieren -und gegen Dummheit die sich nicht weiter bilden möchte ,hab ich nunmal was -sorry !
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > mich regt nur der dumme zeitgeistquark von Leuten
        > auf, die nicht mal 10% von dem erfasst haben -was
        > sie kritisieren -und gegen Dummheit die sich nicht
        > weiter bilden möchte ,hab ich nunmal was -sorry !

        Tja, der Zeitgeist...


        Ich verstehe das auch nicht so richtig. Es gibt ja noch andere christliche Kirchen; man muss nicht unbedingt glauben, was der Papst sagt. Man kann aus der katholischen Kirche jederzeit austreten und weiterhin gläubig sein. Aber dummerweise wissen das so viele Menschen auf der Welt nicht.
      • am via tvforen.de

        natürlich kann man das , und zum glück hat ja jeder die freie wahl -aber die leute regen sich halt so gerne auf -und wenns auf die katholische Kirche geht -dann wissen sie um den applaus der meisten umstehenden -da kann sich eben jeder mal als kleiner "held" fühlen,-))
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > da kann sich eben jeder mal
        > als kleiner "held" fühlen,-))

        Vor ein paar Jahrhunderten wäre man tatsächlich ein Held gewesen.
        Nimm's leicht. Das, was die Kirche heute über sich ergehen lassen muss, ist immer noch die "Rache" für jahrhundertelange Unterdrückung. ;)

        Aber, das kann dir doch egal sein. Denn, du weißt es doch besser.
      • am via tvforen.de

        andreas_n schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sir Hilary schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > da kann sich eben jeder mal
        > > als kleiner "held" fühlen,-))
        >
        > Vor ein paar Jahrhunderten wäre man tatsächlich
        > ein Held gewesen.
        > Nimm's leicht. Das, was die Kirche heute über
        > sich ergehen lassen muss, ist immer noch die
        > "Rache" für jahrhundertelange Unterdrückung.
        > ;)
        >
        > Aber, das kann dir doch egal sein. Denn, du weißt
        > es doch besser.


        Ja- Du hast es wiedermal richtig erkannt ,-)
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ja- Du hast es wiedermal richtig erkannt ,-)

        Das möchte ich aber auch meinen.

        Ich halte mich hier nämlich gerade noch zurück, und fahre seit drei Postings im zweiten Gang - das ist der für "leisen Spott". Ich war kurz davor in den vierten ("beißender Spott") hochzuschalten. :D
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > und gegen Dummheit die sich nicht
        > weiter bilden möchte ,hab ich nunmal was -sorry !


        Also ich habe definitiv nichts dagegen, wer noch?
      • am via tvforen.de

        ich glaube der Papst kann nur noch eines tun,damit alle zufrieden sind : zusammen mit Wowi auf dem nächsten CSD in einem rosa farbenen Wagen des Vatikan mit fahren...,-)))

        Wäre wenigstens ehrlich und konsequent, wo doch die Priesterschaft sicher zu den Berufsgruppen mit der höchsten Homosexuellen-Rate zählt.
      • am via tvforen.de

        andreas_n schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sir Hilary schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > Ja- Du hast es wiedermal richtig erkannt ,-)
        >
        > Das möchte ich aber auch meinen.
        >
        > Ich halte mich hier nämlich gerade noch zurück,
        > und fahre seit drei Postings im zweiten Gang - das
        > ist der für "leisen Spott". Ich war kurz davor in
        > den vierten ("beißender Spott") hochzuschalten.
        > :D


        dann pass auf -nich das es nen Kolbenfresser gibt ,-)
      • am via tvforen.de

        das is unfair -die Friseure haben lange gebraucht um sich platz 1 zu erkämpfen, den kannste denen nich so einfach streitig machen,-)
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > dann pass auf -nich das es nen Kolbenfresser gibt

        Immer diese Schweinereien! Und das von dir! ;)
      • am via tvforen.de

        andreas_n schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sir Hilary schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > dann pass auf -nich das es nen Kolbenfresser
        > gibt
        >
        > Immer diese Schweinereien! Und das von dir! ;)



        wo Deinen gedanken auch immer hin schweifen... tz tz tz ,-)
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > wo Deinen gedanken auch immer hin schweifen... tz
        > tz tz ,-)

        Meine Gedanken sind genau beim Thema: Katholische Kirche und was dort hinter verschlossenen Türen so vorgeht (siehe die Posts von 15:09 und 16:51). :D
      • am via tvforen.de

        andreas_n schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Sir Hilary schrieb:
        > --------------------------------------------------
        > -----
        > > wo Deinen gedanken auch immer hin schweifen...
        > tz
        > > tz tz ,-)
        >
        > Meine Gedanken sind genau beim Thema: Katholische
        > Kirche und was dort hinter verschlossenen Türen
        > so vorgeht (siehe die Posts von 15:09 und 16:51).
        > :D


        achjaaaa -die billigen Vorurteile - vieleicht nimmste den gang raus und lässt rollen,-)
      • am via tvforen.de

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > achjaaaa -die billigen Vorurteile - vieleicht
        > nimmste den gang raus und lässt rollen,-)

        Damit mir der auffährt, der gerade die billigen Vorurteile über Friseure ins Spiel gebracht hat?
        Nee, jetzt geb ich Vollgas! :D

        Sir Hilary schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > das is unfair -die Friseure haben lange gebraucht
        > um sich platz 1 zu erkämpfen, den kannste denen
        > nich so einfach streitig machen,-)
      • am via tvforen.de

        Oh Herr, lass Verstand vom Himmel fallen !
    • (geb. 1976) am

      Der ganze Zensurwahnsinn ist total bekloppt! Was früher an Filmen indiziert war (Terminator, Delta Force, American Fighter, Das Ding aus einer anderen Welt, Predator, Total Recall usw.) ist heute ab 16 freigegeben!

      Dann macht die KJM so einen Aufstand über eine nicht mal erwähnenswerte Sendung! Haben wir in Deutschland nicht andere Sorgen und Probleme, als uns um so einen Dreck zu kümmern????
      • am via tvforen.de

        Die pissen sich aber ganz schön an. Unter 16-Jährige gehen in Zeitschriftenläden oder Buchhandlungen und blättern in Erwachsenencomics und Zeitschriften, die auch nicht gerade zimperlich sind, oder holen sich Bücher aus Bibliotheken, DVDs aus Videotheken oder vom Flohmarkt, und kein Mensch regt sich auf. Aber das Fernsehen "beeinträchtig die Entwicklung" - ja, wenn ich solch einen Müll höre, krieg ich ne Riesen Wut. Wenns nach den zensoren ginge, müssten alle Kinder in die Walldorfschule und zu lieben kleinen Menschlein ohne Rückgrat erzogen werden, die nur das Heile im menschen und das Schöne in der Welt sehen und alles andere ausgrenzen.
        Was haben wir nur für Leute in solchen gremien sitzen und was geht in diesen völlig vertrockeneten Köpfen vor sich???

        Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          .

          Irgendwie kommt mir vor, diese Zensoren leben in einer Parallel-Welt und haben noch immer nicht mitbekommen, wie die Kids von heute ticken.

          Zu meiner Zeit war das noch ganz anders, weil es die virtuellen Medien von heute noch nicht gegeben hat. Als mir mein älterer Bruder das erste Mal ein Sexmagazin gezeigt hat, war ich schon 16... :-)

          Allerdings hat sich seither zum Glück einiges verändert: Denn in den Sechzigern - wo ich heranwuchs - wurden sogar noch Erwachsene vom Staat vor Sex, Schmutz und Schund durch erzkonservative Gesetze "beschützt".
        • am via tvforen.de

          Werner111 schrieb:
          -------------------------------------------------------

          > Zu meiner Zeit war das noch ganz anders, weil es
          > die virtuellen Medien von heute noch nicht gegeben
          > hat. Als mir mein älterer Bruder das erste Mal
          > ein Sexmagazin gezeigt hat, war ich schon 16...

          >
          > Allerdings hat sich seither zum Glück einiges
          > verändert:


          Ja, vor allen Dingen natürlich die Sex Magazine !
        • am via tvforen.de

          Werner111 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > .
          >
          > Irgendwie kommt mir vor, diese Zensoren leben in
          > einer Parallel-Welt und haben noch immer nicht
          > mitbekommen, wie die Kids von heute ticken.
          >
          > Zu meiner Zeit war das noch ganz anders, weil es
          > die virtuellen Medien von heute noch nicht gegeben
          > hat. Als mir mein älterer Bruder das erste Mal
          > ein Sexmagazin gezeigt hat, war ich schon 16...
          > :-)
          >
          > Allerdings hat sich seither zum Glück einiges
          > verändert: Denn in den Sechzigern - wo ich
          > heranwuchs - wurden sogar noch Erwachsene vom
          > Staat vor Sex, Schmutz und Schund durch
          > erzkonservative Gesetze "beschützt".




          dieser ganze überzogene Jugenschutzwahn geht mir auf den Sack ! -da können die lieben kleinen mit nur wenigen klicks und worten zu jeder zeit die härtesten pornos oder auch gewaltvideos sehen...

          aber wenn ich morgens nach dem Nachtdienst zum Frühstück gerne den verpassten Tatort sehen möchte-dann muss ich bis abends 20:00 warten-weil er aus jugenschutzgründen nur zwischen 8 abends und 6 morgens online sein darf -HIRNRISS ! ! !
        • am via tvforen.de

          Man kann nur hoffen, dass ihr alle keine Kinder habt.
        • am via tvforen.de

          Das ist sicher wieder auf dem Mist von der von der Leyen gewachsen. :D

          Die Spezialistin für Hirnriss im Jugendschutz (leider nicht mehr dafür zuständig, *ach*). *g*
        • am via tvforen.de

          Ich habe zwei Kinder, die zu tollen Erwachsenen herangewachsen sind, obwohl ihr Papa ein Fan von härtesten Horrorfilmen ist und diese auch zu Videozeiten im Schrank hatte. Und wo ist das problem? Meine Kinder durften Bonanza und andere Serien gucken und keiner nahm Schaden dran - genauso wenig wie Papa. Man muss eben nur mit den Kindern reden über das gesehene... du tust ja, als würden deine armen lieben Kleinen in ihrer Entwicklung nachhaltig geschädigt, wenn sie mal in den Nachrichten was Schlimmes sehen oder nen bericht vom Straßenstrich... Sorry, aber man kann seine Kinder zwar vor allem behüten, aber dann entwickeln sie sich zu naiven Menschen, die völlig schockiert tun, wenn sie im Urlaub an der Weide vorbei wandern und den Hengst auf der Stute sehen... das sind dann die menschen, die aus Scham nicht in die Sauna gehen, im Schwimmbad nur Einteiler tragen und bei einer Bettszene im tatort die Augen schließen. Man muss den Kids schon auch die Möglichkeit geben zu erkennen, dass nicht alles lieb und nett auf dieser Welt ist und das Leben sie nicht mit Samnthandschuhen anfasst - und zwar BEVOR sie in der Schule davon erfahren 8auf die harte Tour)... Ich sage nur: Kommunikation ist alles. Meine Eltern haben über alles, was ich im TV sah, mit mir geredet (wenn redebedarf war). Und das war gut so.

          Der Lonewolf Pete
        • am via tvforen.de

          Pete Morgan schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > aber dann
          > entwickeln sie sich zu naiven Menschen, die
          > völlig schockiert tun, wenn sie im Urlaub an der
          > Weide vorbei wandern und den [B]Hengst auf der Stute[/B]
          > sehen... das sind dann die menschen, die aus Scham
          > nicht in die Sauna gehen, im Schwimmbad nur
          > Einteiler tragen und bei einer [B]Bettszene[/B] im tatort
          > die Augen schließen. Man muss den Kids schon auch
          > die Möglichkeit geben zu erkennen, dass nicht
          > alles lieb und nett auf dieser Welt ist

          Hm, aber die angesprochenen Szenen sind doch eher Beispiele dafür, wie lieb und nett man überhaupt sein kann. :D ;)
        • am via tvforen.de

          Das stimmt allerdings - nur wenn der hengst vor der Stute nicht seinen namen tanzen kann und im Schlafzimmer das Licht nicht aus und die Vorhänge nicht zu und nicht alle ordentlich zugedeckt sind, wie sich das für brave Kinder gehört, geht das für bestimmte leute nun mal nicht...;-)

          Der Lonewolf Pete
      • am via tvforen.de

        .

        Mein Gott, wie überflüssig ist denn diese unsägliche KJM.... Wichtigmacherei pur.

        X-Diaries ist zwar eine ebenso banale wie saudumme Serie, aber sie als "jugendgefährdend" einzustufen ist absoluter Schwachsinn.
        Die Kids von heute sind da schon ganz andere Sachen gewöhnt: Da müsste man ihnen eher die Handys wegnehmen....

        .
        • am via tvforen.de

          darum kümmern sich die idioten vom Jugenschutz -es gibt besseres zu tun in Deutschland !

          und RTLII ist und bleibt ein schrottsender....


          Gruß Sir Hilary
        • am via tvforen.de

          Sir Hilary schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > darum kümmern sich die idioten vom Jugenschutz
          > -es gibt besseres zu tun in Deutschland !

          Sie halten unseren Jugendschutz für Vorbildlich und wollen ihn am liebsten der ganzen Welt aufdrücken. Genauso schlimm die PC die Astrid Lindgren zur Rassistin erklärt.

          > und RTLII ist und bleibt ein schrottsender....

          Deswegen würde ich RTL und RTL II auch die Lizenz entziehen. Sat.1, ProSieben und Kabel eins allerdings auch.
        • am via tvforen.de

          amsp20000 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Sir Hilary schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > darum kümmern sich die idioten vom Jugenschutz
          > > -es gibt besseres zu tun in Deutschland !
          >
          > Sie halten unseren Jugendschutz für Vorbildlich
          > und wollen ihn am liebsten der ganzen Welt
          > aufdrücken. Genauso schlimm die PC die Astrid
          > Lindgren zur Rassistin erklärt.


          WATT -da muss ich doch mal nachlesen ,was dieser quark soll -aber wundern würde es mich nicht in unserer "verrnormten" Welt......

          achjaaa -Albert Schweitzer war ja auch in wirklichkeit ein gaaanz übler Kolonialist..,-)))

          manchmal geht mir der Hut hoch, wie manchen Historiker und möchtegern intellektuelle , über Leute reden -deren Lebensleistungs Sie am ende IHRES lebens nichtmal zu 10% erreicht haben.....
        • am via tvforen.de

          amsp20000 schrieb:
          -------------------------------------------------------
          > Sir Hilary schrieb:
          > --------------------------------------------------
          > -----
          > > darum kümmern sich die idioten vom Jugenschutz
          > > -es gibt besseres zu tun in Deutschland !
          >
          > Sie halten unseren Jugendschutz für Vorbildlich
          > und wollen ihn am liebsten der ganzen Welt
          > aufdrücken. Genauso schlimm die PC die Astrid
          > Lindgren zur Rassistin erklärt.
          >
          > > und RTLII ist und bleibt ein schrottsender....
          >
          > Deswegen würde ich RTL und RTL II auch die Lizenz
          > entziehen. Sat.1, ProSieben und Kabel eins
          > allerdings auch.

          Aha, du willst also Diktator spielen, dann bist du kein Deut besser als die Jugendschützer.

      weitere Meldungen