Jubiläum des „ZDF-Fernsehgartens“ ohne Andrea Kiewel?

Moderatorin sitzt derzeit in Tel Aviv fest

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 13.06.2025, 15:58 Uhr

Andrea Kiewel – Bild: ZDF/Marcus Höhn
Andrea Kiewel

Ein Vierteljahrhundert „ZDF-Fernsehgarten“ mit Andrea Kiewel – eigentlich sollte am kommenden Sonntag das 25-jährige Jubiläum der beliebten Moderatorin groß gefeiert werden. Doch ausgerechnet die Hauptperson des Tages könnte an ihrer eigenen Feier nicht teilnehmen: Wegen der angespannten Lage im Nahen Osten ist ihre Rückreise aus Tel Aviv derzeit ungewiss, wie die Kollegen von DWDL berichten.

Der Grund: Nach dem jüngsten Angriff Israels auf den Iran bleibt der israelische Luftraum für den zivilen Flugverkehr weiterhin gesperrt. Kiewel, die seit Jahren in Tel Aviv lebt, sitzt deshalb vorerst fest. Laut Medienberichten wurde der Flughafen Ben Gurion sogar evakuiert und geschlossen. Ob Andrea Kiewel nun rechtzeitig zur Sendung auf dem Mainzer Lerchenberg eintreffen und ihr 25. Jubiläum auch gebührend feiern kann, ist aktuell also offen.

Erhalte News zu ZDF-Fernsehgarten direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung. Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu ZDF-Fernsehgarten und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.

Eine Sprecherin des ZDF bestätigte, dass man sich angesichts der Lage in engem Kontakt mit der Moderatorin befinde: Nach den israelischen Angriffen auf den Iran ist der Luftraum in Israel aktuell gesperrt. Derzeit ist unklar, ob Andrea Kiewel zum ‚Fernsehgarten‘ anreisen kann. Allerdings will man im Zweiten so oder so an der Ausstrahlung des „Fernsehgartens“ am Sonntag festhalten: Wir kommunizieren dazu zu gegebener Zeit.

In der besonderen Jubiläumsausgabe am 15. Juni sollen zu Gast sein: Katja Ebstein, Marianne Rosenberg sowie Guildo Horn & Die Orthopädischen Strümpfe, die für allerlei nostalgische Highlights sorgen wollen. Zusätzlich dabei sind die deutsch-spanische Popgruppe Marquess, Loona X Dennis Dies Das, Rap-Urgestein Eko Fresh und „heute-show“-Reporter Lutz van der Horst. Für Tanz-Entertainment im Stil von „Let’s Dance“ sorgen Joachim Llambi, René Casselly und Kathrin Menzinger.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Das mächtige ZDF wird doch wohl in der Lage sein, Deutschlands beliebteste Moderatorin da irgendwie raus zu bringen. Vielleicht einfach noch mal "Saving Private Ryan" anschauen und dann mit Mission Kiwi loslegen...

    Ein bisschen lustig ist es natürlich schon, wenn jemand just zu seiner eigenen Jubiläumsparty nicht kommen kann.

    Was sagt eigentlich das deutsche Arbeitsrecht, wie es mit dem Weg zum Job aussieht?! Ich meine, wenn Bahnstreik hirzulande ist, erwarten die meisten Chefs ja trotzdem irgendwie, dass man morgens im Büro erscheint. Der Weg vom Wohnort zur Arbeit ist dann wohl 'eigenes Risiko', im Sinne dass man sich als Arbeitnehmer halt selbst drum kümmern muss.

    Das zu klären ist natürlich auch relevant für den Fall, dass Stefan Mross mal mit seinem Wohnmobil auf dem Weg nach Rust im Stau steht...
    • am via tvforen.de

      Der Juror aus der RTL-Tanzshow "Let`s Dance" Joachim Llambi wird morgen anstelle von Andrea Kiewel die Moderator der Jubiläumsausgabe vom ZDF Fernsehgarten moderieren. Er wäre sowieso morgen im ZDF Fernsehgarten gewesen, nämlich als Gast. Er macht aber die Moderation nicht alleine, sondern zusammen mit dem Comedy-Autor, Komiker, Fernsehmoderator und Musiker Lutz Alwin van der Horst.

      Unter anderem t-online berichtet dies: https://www.t-online.de/unterhaltung/tv/id_100775830/andrea-kiewel-wird-beim-zdf-fernsehgarten-ersetzt.html

      Das ist schon aufregend, dass diese kriegerische Auseinandersetzung Israel - Iran ausgerechnet vor der Jubiläumssendung des ZDF Fernsehgartens in Tel-Aviv passiert und dort die beliebte Moderatorin Andrea Kiewel festsitzt.
    • am via tvforen.de

      hakko schrieb:
      -------------------------------------------------------
      >
      > Das ist schon aufregend, dass diese kriegerische
      > Auseinandersetzung Israel - Iran ausgerechnet vor
      > der Jubiläumssendung des ZDF Fernsehgartens in
      > Tel-Aviv passiert und dort die beliebte
      > Moderatorin Andrea Kiewel festsitzt.


      Ja, man hätte wirklich noch warten können, bis die Jubiläumssendung des ZDF-Fernsehgartens über die Bühne gegangen ist!

      Wenn man in Tel Aviv lebt, muss man allerdings leider damit rechnen, dass es hin und wieder solche Probleme gibt. Nicht von ungefähr ist man dort (wenn ich recht informiert bin) umfassend mit Schutzräumen ausgestattet.
    • am via tvforen.de

      Interessant wird es werden wenn sie die ganze Fernsehgarten-Saison festsitzen sollte...dann sollte sich allerdings das ZDF mal ernsthafte Gedanken über einen Moderatorenwechsel machen oder sie verlegt ihren Wohnsitz wieder nach Deutschland....
    • am via tvforen.de

      Hitparadenfan schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Interessant wird es werden wenn sie die ganze
      > Fernsehgarten-Saison festsitzen sollte...dann
      > sollte sich allerdings das ZDF mal ernsthafte
      > Gedanken über einen Moderatorenwechsel machen
      > oder sie verlegt ihren Wohnsitz wieder nach
      > Deutschland....


      ersteres wäre mir lieber. Die Olle ist doch jetzt 60. Hat das ZDF nicht ständig den drang nach verjüngerung ? Dann müßte man sie nun auch mal in rente schicken. Ein vierteljahundert zuviel
  • am

    Ich höre zum ersten Mal, dass Andrea in Tel Aviv lebt. So sehr verfolge ich sie auch nicht. Aber das sie in Israel lebt, steigert meine Achtung zu ihr um Million-fach. Israel ist so ein geiles Land. Mehr als 2 tausend Jahre Geschichte, aus der Wüste fruchtbares Land gemacht, wunderschön. Wälder, Städte, 3 Meere und Schluchten. Da ist nix was es nicht gibt an purem Leben und Lebenswillen. Israel ist toll, Israelis sind nett und toll. Ich war mal dort und würde jeder Zeit zurück kommen. 
     Ab jetzt werde ich Andrea mit anderen Augen betrachten. Schade, dass sie dort fest sitzt. Aber sie ist ja zu Hause und bei der Familie, nicht in einem Hotel.
    • (geb. 1984) am

      Israel mag ja toll sein (ich kenne es nicht) . Aber wieso steigert es Ihre Achtung für jemanden millionenfach, nur weil man da lebt?  Das ist ja komisch...
  • am

    Wieder zuviel "Promis" der Privaten dabei...
    • (geb. 1980) am

      ZDF-Fernsehgarten ohne Kiwi das wäre doch mal was neues. Kiwi ist doch nur noch peinlich!
      • (geb. 1967) am

        Tja, dann mal die Frage: wenn Du es so peinlich findest, warum gucken Sie dann diese Sendung?? Wenn ich einen Moderatoren nicht leiden kann, dann gucke ich doch die Sendung nicht!!
      • (geb. 1980) am

        ich schau diese Sendung nicht. Ich lese nur was es an Kritik hagelt von den Zuschauern!
    • am

      Dieses angebliche Jubiläum ist doch ohnehin ein Schwindel, da Kiewel 2007 gefeuert wurde und erst 2009 zurückkehrte. Also von wegen 25 Jahre.
      • (geb. 1975) am

        Da hast du recht. Also müsste man sagen 7 Jahre bis 2007 und dann 16 Jahre ist bis jetzt. Also müsste Sie erst in 2 Jahre ihr 25 Jähriges Jubiläum. Aber nur wenn man beide Zeiten zusammen gerechnet.

        Zumindest wurde das glaube ich das auch bei Thomas Gottschalk gemacht mit Wetten Dass. Da er ja auch aufgehört hatte.
    • am via tvforen.de

      Andra soll ja auch Hebräisch quaken können, ich stelle mir das ziemlich kompliziert vor. Und in Tel Aviv zu leben kann ich mir gar nicht vorstellen, der Nahe Osten ist für mich ein einziges großes Rätsel, ich habe davon überhaupt keine Ahnung. Wie vertraut ist euch eigentlich die Gegend, ward ihr vielleicht sogar schon einmal in Israel?

      weitere Meldungen

      Hol dir jetzt die fernsehserien.de App