„Jonathan Strange & Mr Norrell“: Serienstart bei BBC One im Mai

Miniserie läuft am Sonntagabend

Bernd Krannich
Bernd Krannich – 06.05.2015, 17:31 Uhr

(V.l.) Bertie Carvel und Eddie Marsan in „Jonathan Strange & Mr Norrell“ – Bild: BBC One
(V.l.) Bertie Carvel und Eddie Marsan in „Jonathan Strange & Mr Norrell“

Die beiden Produktionspartner BBC One und BBC America haben Startdaten für ihre jeweilige Ausstrahlung der phantastischen Serie „Jonathan Strange & Mr Norrell“ bekannt gegeben. Bei BBC One läuft die siebenteilige Miniserie laut TV Wise ab dem 17. Mai immer sonntags um 21:00 Uhr. In den USA bei BBC America wird die Serie nach Senderangaben ab dem 13. Juni um 22:00 Uhr samstags gezeigt.

Basierend auf dem gleichnamigen Bestseller von Susanna Clarke spielt „Jonathan Strange & Mr Norrell“ in einer alternativen Version des frühen 19. Jahrhunderts (als auf dem europäischen Festland die Napoleonischen Kriege wüteten). Zu der Zeit glaubte in dieser Version von Großbritannien niemand in England mehr an die Existenz von angewandter Magie, sie sei vor drei Jahrhunderten „über Nacht ausgestorben“. Als jedoch der zurückgezogen lebende Mr Norrell (Eddie Marsan, „Ray Donovan“) von Hurtfew Abbey die Bewohner der Stadt York damit verblüfft, dass er die Statuen an der Kathedrale der Stadt sprechen und sich bewegen lassen kann, überredet ihn sein Finanzverwalter (Enzo Cilenti), nach London zu gehen. Dort will er der Regierung bei ihren Kriegsbemühungen helfen.

Als er eine Fee (Marc Warren, „Hustle“) beschwört, um die junge, verstorbene Minister-Ehefrau Lady Pole (Alice Englert) wieder zum Leben zu erwecken, legt er sich mit Mächten an, die er letztendlich nicht kontrollieren kann. Der anfängliche Erfolg der weithin gerühmten Wiedererweckung jedenfalls ruft den ebenfalls an Magie interessierten Jonathan Strange (Bertie Carvel) auf den Plan. Trotz Meinungsverschiedenheiten über die Magie wird Strange Norrells Schüler – ein Schüler, mit dem die Politiker bald lieber zusammenarbeiten als mit dem eigenwilligen Norrell …

Weitere Hauptrollen haben Samuel West als Sir Walter Pole und Charlotte Riley als Stranges Ehefrau Arabella.

Sneak Peek zu „Jonathan Strange & Mr Norrell“ (ein Trailer findet sich hier)

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen