Joko & Klaas moderieren „Akte“-Jubiläumsausgabe

Reportermagazin feiert 20. Geburtstag

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 10.12.2014, 11:01 Uhr

Ulrich Meyer feiert „20 Jahre Akte“ – Bild: Sat.1
Ulrich Meyer feiert „20 Jahre Akte“

Nur noch wenig erinnert im heutigen Sat.1-Programm an die glorreichen Zeiten der 1990er Jahre – das „Glücksrad“ und „Die Harald Schmidt Show“ sind Geschichte. Überlebt hat allerdings das Reportermagazin „Akte“ mit Ulrich Meyer. Im Januar feiert die Sendung, deren Seriosität des Öfteren in Frage gestellt wird, ihren 20. Geburtstag – zum ersten Mal wurde sie am 4. Januar 1995 ausgestrahlt.

Zum Jubiläum hat sich der Bällchensender etwas Ungewöhnliches einfallen lassen: Die beiden „Circus HalliGalli“-Moderatoren Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf übernehmen einmalig die Sendung und nehmen Ulrich Meyer „in die Mangel“. Gemeinsam blicken sie zurück auf die Geschichte des Formats, das sich überwiegend mit Verbraucherschutzthemen auseinandersetzt, aber auch schicksalhafte Fälle und Skandale aus Gesellschaft und Wirtschaft dokumentiert. Zu sehen ist die Sondersendung „20 Jahre Akte: Das große Spezial mit Joko und Klaas“ am 6. Januar um 22:30 Uhr.

Allzu freundlich geht Sat.1 mit seinem Dauerbrenner in letzter Zeit allerdings nicht um. Gestern Abend ging die „Akte“ erst um 23:50 Uhr auf Sendung, da zuvor ein Porträt über Til Schweiger eingeschoben wurde. Und auch in den kommenden zwei Wochen startet das Format mit einstündiger Verspätung, da Sat.1 kurzfristig die neue Doku-Soap „Wohnzimmerhelden – So schaut Deutschland“ auf dem regulären „Akte“-Sendeplatz testet (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen