Jörg Thadeusz und Ildiko von Kürthy moderieren ‚Dickes B‘

Neue Talkshow im RBB

Jens Dehn – 22.11.2007

Am 14. Dezember startet der Rundfunk Berlin-Brandenburg seine neue Talkshow „Dickes B.“. 90 Minuten lang werden die Moderatoren Jörg Thadeusz und Ildiko von Kürthy darin prominente Menschen ausfragen. Dabei, so heißt es in der Pressemitteilung des RBB, wird es „auf vielen Ebenen um das titelgebende B, also Berlin und Brandenburg, gehen.“

Getalkt wird mit Menschen, die auf ein ereignisreiches Jahr zurückblicken. „Berühmte Eingeborene und bestens bekannte Zugezogene, die Auskunft geben können, was ihnen entweder Berlin oder Brandenburg bedeuten.“ Zunächst sind zwei Ausgaben der Talkshow geplant, die zweite wird am 28. Dezember ausgestrahlt.

Als Gäste bereits zugesagt haben Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit, Starköchin Sarah Wiener, Sänger Max Raabe, Moderator Dieter Moor und Schauspielerin Anja Kling. Aufgezeichnet werden die Sendungen am 6. und 7. Dezember in Berlins ehemaligem Staatsratsgebäude am Schlossplatz.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Immer die selben Leute die immer die selben Catchphrasen von sich geben.
    Was kann mir K. Wowereit schon neues erzählen ? Und was S. Wiener macht das wissen wir mittlerweile auch.
    Kann man nichtmal den einfachen Mann von der Straße einladen und befragen ?
    • am via tvforen.de

      Ach, du dickes Ei!

      Der hauptstädtische Schnarchsender wäre gut beraten gewesen, das alte "Leute"-Konzept mal wieder rauszukramen. Da ging es nämlich auch um Leute, die interessant sind und/oder interessante Dinge machen, aber noch nicht von allen Medien durchgehechelt wurden und durch alle Talkshows getourt sind. Angesichts der genannten Gäste werde ich mir vornehmen, diese Sendungen nicht einzuschalten. Alle schon hundertmal interviewt worden, und was man sie noch nicht gefragt haben sollte, haben sie - siehe Wowereit - eben ungefragt erzählt.

      (Gut und mittlerweile wieder neu und mutig wäre auch eine Talkshow wie es "III nach 9" mal war: Live, open end (!), gern mit einem Thema, über das sich alle Anwesenden heftig in die Haare bekommen können, aggressive, unnachgiebige Fragensteller wie Marianne Koch, die mit ihrer eigenen Meinung nicht hinter dem Berg halten, dazu wird kreativitätsfördernd geraucht und gesoffen, was das Zeug hält, und hin und wieder macht sich jemand nackig, wirft einen Tisch um, das Publikum will ungefragt mitdiskutieren o.ä.)

weitere Meldungen