„Job Switch“: Starttermin für neues Format mit Menschen, die kündigen

Mutige Teilnehmer wagen Jobwechsel ins Ungewisse

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 11.05.2023, 14:05 Uhr

Das „Job Switch“-Expertenteam: Jochen Mai, Eva Schulte-Austum und Benjamin Pieck. – Bild: RTL
Das „Job Switch“-Expertenteam: Jochen Mai, Eva Schulte-Austum und Benjamin Pieck.

Vor fast einem Jahr verkündete VOX, sich die Rechte an einer deutschen Adaption der Sendung „The Big Job Switch“ gesichert zu haben. Jetzt liegt der Termin für das in Belgien entwickelte Format vor, in dem wagemutige Menschen ihre Jobs kündigen, in in denen sie unglücklich waren – ob wegen zu viel Stress oder schlechter Bezahlung. Doch sie haben keinen Plan davon, was anschließend auf sie wartet. Die deutsche Version trägt den Titel „Job Switch – Zum Glück gekündigt!“ und wird ab dem 5. Juni montags um 20:15 Uhr bei VOX zu sehen sein. Insgesamt vier Ausgaben sind vorerst geplant.

Die Prämisse des neuen Formats: Die Teilnehmer kündigen ihre Jobs und lassen sich auf das Ungewisse ein. Sie wissen lediglich, dass eine Gruppe von Experten nach der idealen Arbeit für jeden von ihnen sucht. Sie lernen die Experten kennen, die anschließend die Kandidaten vermitteln. Die Teilnehmer haben keine Ahnung, in welchem Ort oder sogar Land, in welcher Branche, in welchem Unternehmen oder in welcher Position sie angestellt werden, wenn sie an ihrem neuen Arbeitsplatz ihre Augenbinde abnehmen. Am Ende wird sich herausstellen, ob es den Experten gelungen ist, den perfekten Job für sie zu finden.

Das Experten-Team besteht aus Jochen Mai, Karriere-Coach und Gründer von Karriebibel.de, Benjamin Pieck, Psychologe und Gründer von Matching-Box, der ein prämiertes Testverfahren entwickelt hat, das die individuellen Fähigkeiten der Kandidaten mit möglichen Berufsfeldern abgleicht, sowie Eva Schulte-Austum, Vertrauensexpertin und Wirtschaftspsychologin, die spezialisiert ist auf die Bereiche Personalvermittlung und Outplacement.

Rund 38 Jahre verbringen wir auf der Arbeit und oft in einem Job, der überhaupt nicht zu uns passt, erläutert Jochen Mai. Das Besondere an ‚Job Switch‘ liegt für mich darin, dass es zum allerersten Mal eine Plattform ist, die Menschen hilft zu erkennen, dass es am Ende nicht nur darum geht, einen tollen Titel oder das tolle Gehalt zu haben, sondern einen Beruf zu haben, der einen glücklich macht, ergänzt Benjamin Pieck.

Die Experten erstellen für die Teilnehmer ein fundiertes Persönlichkeits-Profil, filtern mithilfe einer psychologischen Persönlichkeitsanalyse Stärken und Entwicklungsfelder heraus und machen sich auf die Suche nach dem Job, der perfekt zu den Kandidaten und ihren Talenten und Wünschen passt. Anschließend beginnt die Bewährungsprobe: Nachdem einige Zeit vergangen ist, werden die Kandidaten von den Experten wieder in ihrem neuen Arbeitsumfeld besucht. Dann wird Bilanz gezogen: War der Job Switch erfolgreich und konnten sie den Traumberuf finden, den sie auch in Zukunft ausüben möchten? Das Dokutainment-Format von Be-Entertainment wurde in Belgien von Geronimo entwickelt. RTL Studios produzierte die deutsche Adaption für VOX.

Pikant: Nach Informationen von DWDL plant Sat.1 ein ganz ähnlich gelagertes Format – und das ausgerechnet mit VOX-Sendergesicht Judith Williams, die bald bei „Die Höhle der Löwen“ pausiert. Stattdessen soll sie zusammen mit Jobcoaches in „Judith Williams’ großes Job-Experiment“ Menschen beraten, die mit ihrem bisherigen Job unzufrieden sind und einen neuen suchen. Auch in dieser Sendung müssen die Teilnehmer ihren bisherigen Job kündigen, um die Probezeit in ihrer neuen Arbeit beginnen zu können. Hierbei handelt es sich um eine deutsche Adaption des niederländischen Formats „Blind Getekend“, das international als „My New Mystery Job“ vertrieben wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen