Robert Heffler (Jürgen Vogel) und Mavi Neumann (Aybi Era) in „Jenseits der Spree“
Bild: ZDF/Oliver Feist
Ab Oktober zeigt das ZDF acht neue Folgen der Serie „Jenseits der Spree“ und damit die fünfte Staffel der Serie mit Jürgen Vogel um das Kommissariat im Berliner Stadtteil Köpenick. Die neuen Folgen sind ab dem 24. Oktoberf wöchentlich freitags ab immer ab 20:15 Uhr im ZDF zu sehen, sie kommen ab dem 17. Oktober jeweils eine Woche vor der linearen Ausstrahlung on Demand ins Streamingportal des ZDF.
Als alleinerziehender Vater von drei Töchtern hatte Robert Heffler (Jürgen Vogel) um seine Versetzung vom Kriminaldauerdienst in einem Brennpunkt zu einem ruhigeren und planbareren Posten als Disponent in Berlin-Köpenick gebeten. Mittlerweile arbeitet er dort aber auch wieder als Ermittler, an der Seite von Kollegin Mavi Neumann (Aybi Era) und nimmt sich den kniffligsten Fällen an.
Erhalte News zu Jenseits der Spree direkt auf dein Handy. Kostenlos per App-Benachrichtigung.Kostenlos mit der fernsehserien.de App.
Alle Neuigkeiten zu Jenseits der Spree und weiteren Serien deiner Liste findest du in deinem persönlichen Feed.
Knifflig sind für den Vater aber auch die Beziehungen zu seinen drei Töchtern, die es dem Vater auf unterschiedliche Weise schwer machen. Carlotta (Lea Zoë Voss) hat sich für eine Karriere bei der Polizei entschieden und kommt durch ihren Job nun häufiger auf dem Revier vorbei, was Heffler stresst. Tochter Stella (Luna Jordan) hingegen zieht es in die Ferne – sehr viel weiter weg, als es Robert lieb ist, wie es in der Ankündigung heißt. Dritte im Bunde ist Bella Bading als Emmi.
Weiter Hauptrollen haben Elisabeth Baulitz als Dezernatsleiterin Katharina Koblinski und Anne Müller als Rechtsmedizinerin Veronika Schäfer.
In der neuen Staffel, die wie erstmalig in der vierten Staffel wieder acht Episoden bereithält, steht Jürgen Vogel zum ersten Mal für die Serie nicht nur vor der Kamera, sondern führt auch bei zwei Episoden Regie. Die anderen Episoden wurden von Christoph Ischinger beziehungsweise Antje Ritter inszeniert.
„Jenseits der Spree“ ist eine Produktion von Studio Zentral im Auftrag des ZDF und des SRF. Die erste Staffel wurde zwischen September und Oktober 2021 auf dem Freitagskrimi-Sendeplatz ausgestrahlt. Auf Anhieb wurde die Serie ein Erfolg.
Kommentare zu dieser Newsmeldung
Peter Wilhelm (geb. 1966) am
Habe in der 5.Staffel in 3 Folgen mitspielen dürfen. Jürgen und alle Schauspieler, Kleindarsteller, Kompassen sind extrem gut drauf. Da kommte nur gutes bei rauskommen. Bin Stolz!
Sentinel2003 (geb. 1967) am
Ich finde es noch immer sehr schade, dass seine erste Serien Partnerin - Seyneb Saleh - schon nach Staffel 1 den Serien Tod gestorben ist....
Old School am
War aber von vorneherein so abgesprochen und geplant. Supi! 👍 Das Einzigste was man mit der Chefin zusammen am Fr. Abend noch anguggen kann! Vorab die Soko Wien wenn sie kommt.