Jamie Bamber in UK-Version von „Law & Order“

„Battlestar Galactica“-Star dreht ab August in London

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 24.07.2008

Während so mancher Hauptdarsteller des bald zu Ende gehenden Sci-Fi Epos „Battlestar Galactica“ bereits ein Engagement für eine neue US-Serie in der Tasche hat (fernsehserien.de berichtete), zieht es einen anderen Protagonisten in seine alte Heimat. Jamie Bamber, der vier Staffeln lang Lee Adama alias „Apollo“ verkörperte, wird eine der Hauptrollen in einer britischen Version des Langzeit-Hits „Law & Order“ übernehmen. Dies gab er in einem Interview mit der amerikanischen Entertainment-Website E!Online bekannt.

Zwar konnte sich Bamber bereits im Finale der dritten „Galactica“-Staffel als Anwalt auf dem Bildschirm bewähren und damit seine Rolle aus der Fliegeruniform schlüpfen lassen. Doch für „Law & Order: UK“ wird er nicht einen Anwalt, sondern einen Polizisten spielen. „Die Serie wird in London angesiedelt sein und sich mit der dortigen Staatsanwaltschaft und den Londoner Cops befassen“, so Bamber. „Das Konzept ist das selbe wie in der Originalversion, aber mit einer britischen Produktionsfirma und britischer Besetzung. Ich spiele einen Polizisten und mein Partner ist ein britischer Typ namens Bradley Walsh“.

Obwohl Bamber mehrere Monate für die neue Serie nach Großbritannien zurückkehren wird, ließ er in dem Interview aber keinen Zweifel daran, wo er sich zu Hause fühlt: „Ich habe ein Haus in Studo City gekauft, gerade als der Häusermarkt in den Staaten zusammenbrach. Also werde ich jetzt für immer Kalifornia sein, während sich meine Dollars in Rupien verwandeln“, scherzte er. „Nein, im Ernst, ich liebe Amerika. Ich werde mein Jahr für die Serie aufteilen und nur für die Dreharbeiten rüber fliegen“.

Jamie Bamber berichtete auch von den nun abgeschlossenen Dreharbeiten zur letzten Folge von „Battlestar Galactica“: „Es war fast zu hektisch um ergreifend zu sein. Aber beim letzten Lesen des Drehbuchs mit der gesamten Besetzung blieb kein Auge trocken. Es war monumental“. Das Schicksal von Apollo, ob er vielleicht sterben wird, bleibt allerdings weiterhin ein streng gehütetes Geheimnis: „Ich werde es weder bestätigen, noch abstreiten. Ich bin Politiker. Kein Kommentar“.

Die letzten Folgen von „Battlestar Galactica“ werden ab Januar 2009 auf dem amerikanischen Sci-Fi Channel zu sehen sein. Die Dreharbeiten für die britische Version von „Law & Order“ werden voraussichtlich im August beginnen. Noch ist unklar, ob die neue Serie auch in den Staaten zu sehen sein wird, wo die Original-Version von „Law & Order“ im Herbst bereits ins 19. Jahr gehen wird.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen