ITV cancelt „Who Wants to Be a Millionaire“-Original

Vorbild für „Wer wird Millionär?“ lief 15 Jahre

Ralf Döbele
Ralf Döbele – 23.10.2013, 12:34 Uhr

Chris Tarrant – Bild: ITV
Chris Tarrant

Während Günther Jauch in Deutschland noch immer zwei Mal pro Woche Kandidaten bittet, bei „Wer wird Millionär?“ auf seinem heißen Stuhl Platz zu nehmen, geht die Ära der weltweit erfolgreichsten Quizshow in ihrem Ursprungsland nun zu Ende. Der britische Sender ITV hat sich dazu entschlossen, das Original „Who Wants to Be a Millionaire“ nicht ohne Chris Tarrant fortzusetzen.

Tarrant hat sich nach 15 Jahren entschieden, das Quiz zu verlassen. Er moderierte bereits die Premiere, die ITV1 im September 1998 ausstrahlte. „Es ist Zeit eine Pause zu machen“, so der 67-jährige Moderator in einem Statement. „15 Jahre lang war die Sendung ein riesiger Teil meines Lebens und ich habe jede Minute davon genossen. Aber es ist Zeit sich anderen Dingen zuzuwenden. Es war eine fantastische Reise und ich hatte das große Glück an ‚Millionaire‘ von seiner Geburtsstunde an gearbeitet zu haben“.

Nach dem Start auf ITV entwickelte sich „Who Wants to Be a Millionaire“ zu einem internationalen Phänomen, das in über 100 Länder verkauft wurde. Nach Deutschland kam das Quiz ein Jahr später, als Günther Jauch im September 1999 die erste Sendung von „Wer wird Millionär?“ auf RTL präsentierte. Selbst der Sprung auf die Leinwand gelang mit dem Drama „Slumdog Millionär“, in dem der Millionengewinn des Protagonisten in der indischen Version der Quizshow als Aufhänger dient. Der Film von Danny Boyle wurde 2009 mit acht ‚Oscars‘ ausgezeichnet.

Nach dem erfolgreichen Start auf ITV war „Who Wants to Be a Millionaire“ mehrere Jahre lang sogar täglich zu sehen. In letzter Zeit wurden allerdings vermehrt Promi-Specials ausgestrahlt. Derzeit befinden sich noch mehrere derartige Specials in Planung, diese werden von ITV auch wie vorgesehen ausgestrahlt, bevor endgültig Schluss ist.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    ich hoffe, dass uns WWM noch sehr lange erhalten bleibt. Ich versuche, keine Sendung zu verpassen und fühle mich immer noch bestens unterhalten. Für mich 10 x besser als dieser "Scripted Reality" Mist a ia "Bauer sucht Frau".
    • am via tvforen.de

      Jede Folge sehe ich nicht. Doch ich gebe dir mit den Vergleichen vollkommen recht.
  • am via tvforen.de

    Mittlerweile ist das Quiz schon sehr in die Jahre gekommen. Hin und wieder gucke ich rein, aber ein wirkliches Highlight ist es nicht mehr, da nutzen auch Neuerungen wie 4. Joker oder Zockerspecials nichts.

    Sicher mag es auch am Sympathieträger Jauch liegen, dass die Sendung immer noch so gut ankommt. Andererseits ist das eine Sendung, die jeder machen könnte, also keineswegs an Jauch gebunden wäre. Fragen und sitzen, mehr ist nicht erforderlich. Sogar Birgit Schrowange würde das schaffen :-) Nicht mit dem spontanen Witz, sie braucht vorgeschriebene Texte, aber man könnte ja mal bei den Dschungelcamp-Autoren nachfragen. Die schreiben ihr schon was, und schon haben wir eine neue Kultmoderatorin.

    Spaß beiseite: ich bin zwar wirklich der Meinung, dass dieses Quiz auch ohne Jauch funktionieren würde, aber die Ermüdungserscheinungen der sehr lange laufenden Sendung und allein die Tatsache, dass sich viele einem Nachfolger verweigern würden, wäre ein Grund, die Sendung einzustellen, sollte Jauch wirklich gehen. Andererseits funktioniert auch Stern TV sehr gut ohne Jauch, und da ist viel mehr gefragt als fragen und sitzen.

    Mich ärgert es immer, wenn Neue keine Chance bekommen, weil man der Meinung ist, nur der Alte sei gut genug. Klar - manchmal stimmt es sogar (siehe Gottschalk/Lanz), aber oft genug liegt es am uneinsichtigen Zuschauer, der immer noch der Meinung ist, "Dallas" funktioniere nur mit J.R. oder "Geh aufs Ganze" mit Jörg Draeger.

    Aber noch ist das bei uns ja kein Thema. Vielleicht wird der 87jährige Günter Jauch irgendwann seinen Sender RTL flehentlich bitten, in Altersteilzeit gehen zu dürfen.
    • am via tvforen.de

      Mir gehts ähnlich. Als die Sendung noch neu war habe ich eigentlich jede Sendung geschaut. Mittlerweile schaue ich nur noch selten. Die Sendung gefällt mir zwar nachwievor, aber wie schon meine Vorredner gesagt hatten, ohne Jauch könnte ich mir WM nicht vorstellen
    • am via tvforen.de

      Paula Tracy schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Andererseits funktioniert auch Stern TV sehr gut
      > ohne Jauch, und da ist viel mehr gefragt als
      > fragen und sitzen.

      Steffen Hallaschka ist ja auch nicht irgendjemand, sondern ein ebenso großes Talent wie Jauch.

      Grundsätzlich ist jeder ersetzbar, gut Kulenkampff in EWG, da bin ich mir nicht so sicher, aber sonst schon. Nun nicht durch jeden! Man müsste schon jemanden mit passenden Talent finden.

      Aber noch hat Jauch ja keine Herzrhythmusstörungen.

      Bei ITV habe ich aber eher den Eindruck, man hat es zu Tode genudelt, wenn es zeitweise täglich lief.
  • am via tvforen.de

    Wenn Jauch aufhört, sollte die deutsche Version auch enden. Aber RTL wird die Sendung sicher mit anderen Moderatoren zu Tode quälen wie das ZDF "Wetten, dass...?".
    • am via tvforen.de

      SallySpectra schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > Wenn Jauch aufhört, sollte die deutsche Version
      > auch enden. Aber RTL wird die Sendung sicher mit
      > anderen Moderatoren zu Tode quälen wie das ZDF
      > "Wetten, dass...?".


      Bin ich auch sehr dafür! Die Sendung steht und fällt mit Jauch. Seit ich diesen Schmierlappen auf ORF mal gesehen habe, der dort die Sendung moderiert, weiss ich Günther Jauch erst recht zu schätzen! Ein wirklicher Ersatz für ihn ist derzeit nicht in Sicht, und die RTL-"Allzweckwaffe" Daniel Hartwich wäre mit so einer Sendung schlicht überfordert. Schon die Neuauflage vom "Familien-Duell" mit ihm war ein Griff ins Klo. Hoffe, dass RTL so vernünftig sein wird, die Show einzumotten, sollte Jauch ihr je den Rücken kehren. Bis dahin hoffe ich aber noch auf viele vergnügliche Abende mit WWM; eine der wenigen Sendungen von RTL, bei denen tatsächlich noch Hirnzellen gefordert werden...

weitere Meldungen