ITV bestellt neue Crime-Serie „Grantchester“

Geistlicher ermittelt als Hobby-Detektiv

Glenn Riedmeier
Glenn Riedmeier – 12.11.2013, 12:19 Uhr

ITV bestellt neue Crime-Serie "Grantchester" – Geistlicher ermittelt als Hobby-Detektiv – Bild: ITV

Der britische Privatsender ITV hat eine neue Crime-Serie mit dem Titel „Grantchester“ bestellt. Dabei handelt es sich um eine Adaption der Romanreihe „The Grantchester Mysteries“ von James Runcie. Die sechsteilige erste Staffel basiert auf dem ersten Band „Sidney Chambers and the Shadow of Death“.

Die Handlung spielt im Dorf Grantchester des Jahres 1953, das in der englischen Grafschaft Cambridgeshire liegt. Im Mittelpunkt steht das Leben des Vikars Sidney Chambers, der neben seiner Tätigkeit als Geistlicher auch als Hobby-Detektiv arbeitet. Gemeinsam mit dem örtlichen Polizeikommissar Geordie Keating stellt er Ermittlungen über den mysteriösen Tod eines seiner Gemeindemitglieder an. Sidney ist ein großer, gutaussehender Mann, der eher zurückhaltend ist und eine romantische Ader hat. Geordie hingegen wäre gerne ein paar Zentimeter größer und läuft mit abgewetzten Schuhen und ungekämmten Haaren herum. Im Laufe der Zeit entwickeln die ungleichen Partner eine wahre Freundschaft. Eine weitere Rolle spielt die hübsche Thronfolgerin Amanda Kendall, deren Beziehung mit Sidney zum Scheitern verurteilt ist. Ihr Vater übt Druck auf sie aus und möchte, dass sie einen adligen Schönling heiratet.

Insgesamt sollen sechs Bücher der Romanreihe „The Grantchester Mysteries“ mit jeweils in sich abgeschlossenen Geschichten erscheinen, die die Zeitspanne von 1953 bis 1978 abdecken. Zwei davon hat Autor James Runcie bislang veröffentlicht. Als Drehbuchautor für die TV-Adaption wurde Daisy Coulam („Casualty 1907“) verpflichtet, produziert wird die Serie von Diederick Santer, der in der Vergangenheit für die Seifenopfer „EastEnders“ tätig war.

Der Cast soll Anfang 2014 bekannt gegeben werden, die Dreharbeiten werden nach aktueller Planung zwischen März und Juni in London, Cambridge und Grantchester stattfinden.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen