„Iss oder quizz“: Produktionsfirma äußert Bedauern

Täuschungsvorwürfe haben sich bestätigt

Michael Brandes – 24.09.2011, 13:39 Uhr

Iss oder quizz – Bild: ZDF/Frank W. Hempel
Iss oder quizz

Die Täuschungsvorwürfe gegen das ZDFneo-Format „iss oder quizz“ haben sich bestätigt. Die verantwortliche Produktionsfirma Shine Germany hat Fehler eingeräumt und ihr Bedauern zum Ausdruck gebracht.

Derzeit führe man „gründliche Untersuchungen über die Vorgehensweise während der Produktion“ durch, heißt es in einer offiziellen Mitteilung von Shine Germany, die unter anderem von ‚Spiegel Online‘ verbreitet wurde. „Dabei hat sich bestätigt, dass einige Teilnehmer bereits vorab in die Location eingeladen wurden und nicht erst im Restaurant angesprochen wurden“, räumt die Produktionsfirma ein, die zur Zeit unter anderem mit den RTL II-Formaten „Außergewöhnliche Menschen“ und „Das Messie-Team“ auf dem Bildschirm vertreten ist. „Shine Germany bedauert, Zuschauer und zdf_neo nicht über diese Vorgehensweise informiert zu haben“, heißt es weiter.

Nach ‚Spiegel Online‘-Informationen sollen bereits an der ersten Staffel Kandidaten mitgewirkt haben, die nicht zufällig im Restaurant ausgewählt, sondern bereits im Vorfeld angeworben wurden. Das ZDF hatte die Vorwürfe gegen „iss oder quizz“ selbst publik gemacht und die Sendung kurzfristig aus dem Programm genommen (fernsehserien.de berichtete).

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • (geb. 1967) am

    Ich begrüsse diese Absetzung von ganzem Herzen. Endlich zeigt mal ein Fernsehsender diesen Fake-Produzenten dass er nicht zulässt dass seine Zuschauer verarscht werden. Leider ist die Zuschauerverarsche ja insbesondere bei der RTL-Gruppe heute schon standard.
    • am via tvforen.de

      oder nicht, ich fand die Idee auf jeden Fall erfrischender als ein paar Idioten in einen Container zu sperren und sie erst wieder heraus zu lassen, wenn der Sender genug Kasse gemacht hat oder irgendwelche Z-Promis in den Urwald zu schicken und sie sch**** (fr)essen zu lassen.
      Das ich die Sendung trotzdem nicht geschaut habe, liegt eher an der Tatsache das Senna mir ähnlich wie Hella von Sinnen zu aufdringlich herüber kommt....
      • am via tvforen.de


        https://www.fernsehserien.de/news-bilder/pics/Iss-Oder-Quizz-2.jpg
        Die Täuschungsvorwürfe gegen das ZDFneo-Format "iss oder quizz" (https://www.wunschliste.de/17582) haben sich bestätigt. Die verantwortliche Produktionsfirma Shine Germany hat Fehler eingeräumt und ihr Bedauern zum Ausdruck gebracht.

        Derzeit führe man "gründliche Untersuchungen über die Vorgehensweise während der Produktion" durch, heißt es in einer offiziellen Mitteilung von Shine Germany, die unter anderem von 'Spiegel Online' verbreitet wurde. "Dabei hat sich bestätigt, dass einige Teilnehmer bereits vorab in die Location eingeladen wurden und nicht erst im Restaurant angesprochen wurden", räumt die Produktionsfirma ein, die zur Zeit unter anderem mit den RTL II-Formaten "Außergewöhnliche Menschen" (https://www.wunschliste.de/15134) und "Das Messie-Team" (https://www.wunschliste.de/18347) auf dem Bildschirm vertreten ist. "Shine Germany bedauert, Zuschauer und zdf_neo nicht über diese Vorgehensweise informiert zu haben", heißt es weiter.

        Nach 'Spiegel Online'-Informationen sollen bereits an der ersten Staffel Kandidaten mitgewirkt haben, die nicht zufällig im Restaurant ausgewählt, sondern bereits im Vorfeld angeworben wurden. Das ZDF hatte die Vorwürfe gegen "iss oder quizz" selbst publik gemacht und die Sendung kurzfristig aus dem Programm genommen (wunschliste.de berichtete (https://www.wunschliste.de/tvnews/13232)).

        24.09.2011 - Michael Brandes/wunschliste.de
        Bild: ZDF/Frank W. Hempel

        https://www.wunschliste.de/tvnews/13241
        • am via tvforen.de

          Ich habe die Sendung zwar nie gesehen, vermute aber, dass sie ähnlich wie "Quiz Taxi" wirklich einfach mit dem Unterhaltungswert der Kandidaten steht und fällt - daher klingt es plausibel, dass die Auswahl der Teilnehmer nicht immer leicht war.

          Besonders erfreulich finde ich aber, dass ausnahmsweise MAL NICHT die Quote, sondern tatsächlich die INHALTLICHE QUALITÄT der Sendung als ausschlaggebendes Argument für eine Absetzung genannt wird! Daran sollten sich alle anderen Sender ein Beispiel nehmen. zdf_neo beweist mit dieser Entscheidung erneut, dass es wirklich ein toller Sender ist. Weiter so!
          • am via tvforen.de

            Ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat, weil ich die Quoten nicht unbedingt verfolge, aber ist es nicht immer noch so, dass die Quoten bei ZDFneo kaum noch im messbaren Bereich liegen?

            Welche Argumentation sollte man angesichts dieses Umstandes sonst haben, um ungeliebte Programme abzuschießen?

            Ich finde die Sendung auch langweilig, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
          • am via tvforen.de

            Ich weiß nicht, ob sich daran etwas geändert hat, weil ich die Quoten nicht unbedingt verfolge, aber ist es nicht immer noch so, dass die Quoten bei ZDFneo kaum noch im messbaren Bereich liegen?

            Welche Argumentation sollte man angesichts dieses Umstandes sonst haben, um ungeliebte Programme abzuschießen?

            Ich finde die Sendung auch langweilig, aber das ist mein persönlicher Geschmack.
          • am via tvforen.de

            Isaak_Hunt schrieb:
            -------------------------------------------------------
            >
            >
            > Ich finde die Sendung auch langweilig, aber das
            > ist mein persönlicher Geschmack.


            Nee, nee, das war doch mal 'ne ganz neue Idee! Sowas von innovativ! Hatte man so ähnlich noch niemals irgendwo im deutschen Fernsehen gesehen. Da hatten die kreativen Köpfe monatelang geraucht, bis sie dieses Konzept ersonnen hatten.

        weitere Meldungen