„International Emmy Award“ 2009 mit deutscher Beteiligung

Nominierungen für „Die Wölfe“ und „Türkisch für Anfänger“

Michael Brandes – 07.10.2009

"International Emmy Award" 2009 mit deutscher Beteiligung – Nominierungen für "Die Wölfe" und "Türkisch für Anfänger" – Bild: ARD

Drei deutsche Produktionen wurden im Rahmen der MIPCOM in Cannes für die „International Emmy Awards“ 2009 nominiert. Der internationale Fernsehpreis wird Ende November zum 37. Mal verliehen. Bekannt gegeben wurden nun 41 Nominierte in zehn Kategorien. Mit neun Nominierungen liegt Großbritannien im Ländervergleich vor Brasilien (5).

Die inzwischen eingestellte ARD-Serie „Türkisch für Anfänger“ wurde in der Kategorie „Comedy“ berücksichtigt. Die Konkurrenten heißen „Hoshi Shinichi’s Short Shorts“ (Japan), „Peter Kay’s Britain’s Got the Pop Factor“ (UK) und „The Slum“ (Brasilien). In der Kategorie „TV Movie/​Mini-Series“ wurde der ZDF-Dreiteiler „Die Wölfe“ nominiert. Mit dabei ist auch die WDR-Produktion „Der große Rausch“ in der Kategorie „Documentary“. ZDF-Intendant Markus Schächter erhält zudem den Ehrenpreis.

Die britische „Dschungelcamp“-Variante „I’m A Celebrity … Get Me Out Of Here!“ wurde für die Kategorie „Non-Scripted Entertainment“ nominiert. Bei den Serien geht unter anderem die BBC-Produktion „Spooks“ ins Rennen. Die anspruchsvolle Agentenserie wird zur Zeit auf FOX Channel ausgestrahlt, ab November auch im ZDF.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

    weitere Meldungen