„Inspector Barnaby“-Produzent suspendiert

Midsomer soll ohne ethnische Minderheiten bleiben

Jutta Zniva – 15.03.2011

"Inspector Barnaby"-Produzent suspendiert – Midsomer soll ohne ethnische Minderheiten bleiben – Bild: YouTube-Screenshot/ITV

Eine Woche vor dem Start der neuen „Inspector Barnaby“-Staffel in Großbritannien, in der erstmals Neil Dudgeon als Nachfolger von John Nettles seinen Dienst als neuer Ermittler antritt (fernsehserien.de berichtete), wurde der Produzent der britischen Kult-Krimiserie suspendiert. Er hatte in einem Radiointerview zu verstehen gegeben, dass in der Serie kein Platz für ethnische Minderheiten sei.

Brian True-May, „Inspector Barnaby“-Produzent und einer der Erfinder der ITV-Serie, erklärte in einem Interview mit „Radio Times“, dass die Serie „nicht funktionierte“, wenn ethnische Minderheiten in der idyllischen (fiktiven) Grafschaft Midsomer porträtiert würden. Die Serie sei „die letzte Bastion des klassischen Englands“ – und so solle es seiner Meinung auch bleiben.

True-May wurde bis auf weiteres von der „Barnaby“-Produktionsfirma All3Media suspendiert. Der Sender ITV, bei dem die Serie seit 1997 als „Midsomer Murders“ höchst erfolgreich läuft, erklärte, man sei schockiert und entsetzt über die Äußerung des Produzenten.

Kommentare zu dieser Newsmeldung

  • am via tvforen.de

    Politische Korrektheit. Vielleicht sollte man die Besetzung von Serien erstmal von einem Migrantenrat absegnen lassen.
    • am via tvforen.de

      Ich liebe die Serie, weil sie so ist wie sie ist. Herrlich verschrobene Engländer in geradezu unglaublich unrealistisch britisch wirkender Umgebung.

      Das heutige reale England liefern uns doch viele andere Serien. Also lasst bitteMidsomer, so wie es war. Ob das ohne John Nettles überhaupt möglich ist, muss sich ohnehin erst zeigen.
      • am via tvforen.de

        Sehe ich genauso.
        Gerade die Briten gehen doch normalerweise mit "Minderheiten" in ihren Serien ganz normal um, also warum die Aufregung wenns eine Serie mal nicht tut?
      • am via tvforen.de

        beiderbecke schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich liebe die Serie, weil sie so ist wie sie ist.
        > Herrlich verschrobene Engländer in geradezu
        > unglaublich unrealistisch britisch wirkender
        > Umgebung.

        Ich habe in England bei meinen B&B-Touren eigentlich immer genau *diese* Engländer erlebt. Mag Zufall sein, aber genau das hat mir immer ganz besonders gefallen.

        Grüße
      • am via tvforen.de

        beiderbecke schrieb:
        -------------------------------------------------------
        > Ich liebe die Serie, weil sie so ist wie sie ist.
        > Herrlich verschrobene Engländer in geradezu
        > unglaublich unrealistisch britisch wirkender
        > Umgebung.
        >
        > Das heutige reale England liefern uns doch viele
        > andere Serien. Also lasst bitteMidsomer, so wie es
        > war. Ob das ohne John Nettles überhaupt möglich
        > ist, muss sich ohnehin erst zeigen.


        Du sprichst mir aus der Seele.
    • am via tvforen.de

      von dieser sache abgesehen ,freue ich mich Neil Dudgeon wieder zu sehen ,der ja schon in den "Messias" Krimis den mit sich selbst hadernden Inspector gespielt hat...


      Gruß Sir Hilary

      weitere Meldungen